Warning: gethostbyaddr() [function.gethostbyaddr]: Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/index.php on line 11
BDKJ Darmstadt - Mit Kindern und Jugendlichen kreativ aktiv

Newsansicht

    •  
      • Kinderzirkus Datterino
        Warning: Missing argument 2 for get_weekday(), called in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/news.php on line 30 and defined in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/includes/functions.inc.php on line 9
        Dienstag, 11. Juli 2017
      •  
      • Auf die Plätze fertig los - Die erste Übernachtungswoche hat begonnen
      • Bild zur News Samstag, 15.07.:

        Und schon ist die Woche fast vorbei - schade... Die Kinder waren heute ganz eifrig bei den Bühnenproben am Vormittag. Endlich konnte das Finale nochmal geprobt werden und es hat perfekt geklappt.
        Nach einer Stärkung mit dem Mittagessen kam nach den großen Schminken die Generalprobe für alle Kinder. Durch die tolle Mitarbeit von allen dauerte diese garnicht so lange und es konnte vor dem Abendessen noch gespielt werden.
        Die Küche hat zum Abschluss nochmal alles aufgefahren und ein Drei-Gänge-Menu serviert. Alle waren glücklich und satt.
        Nach dem Essen fing die große Versteigerung aller Klamotten, die auf dem Platz gefunden wurden an.
        Zum Abschluss gab es wieder eine Geschichte und Lagerfeuer.
        Jetzt sind alle Kinder glücklich im Bett und freuen sich auf die Show.
        Die Shows finden morgen um 11 Uhr und um 15.30 Uhr statt. Es gibt für beide Shows noch Karten an der Tageskasse oder online hier.


        Freitag, 14.07.:

        Guten Morgen mussten die Betreuer heute mehrmals sagen, bis auch alle Kinder endlich wach waren. Die Woche neigt sich dem Ende und alle sind etwas müde. Aber für die heute anstehenden Bühnenproben war genug Energie vorhanden, um sie super zu meistern.
        Das Warm-up wurde heute dazu genutzt einen Finaltanz einzustudieren. Nach einer langen Bastelnacht der Betreuer waren auch alle notwendigen Requisiten für die Bühnenproben vorhanden und es konnte losgehen. Alle waren sehr gespannt, wie ihre einstudierten Nummern auf der Bühne des Zirkuszelts klappen sollten.
        Während die einen auf der Bühne standen, wurden Kostüme aus dem Fundus gesucht und andere neu genäht. Nach den anstrengenden Proben machten wir einen Ausflug an das Oberwaldhaus. Die Kinder verteilten fleißig Flyer. Wir freuen uns über viele Besucher in der Show (Tickets gibt’s hier).
        Beim Abendprogramm bekamen die Kinder heute etwas Besonders geboten: Professor Lunarolus hatte bei einem Experiment alle Farben aus dem Zirkuszelt verschwinden lassen. Nun war es die Aufgabe der Kinder die Farben wieder zurück zu bringen. In Kleingruppen zogen die Kinder los in den Wald und konnten an verschieden Stationen leuchtende Knicklichter gewinnen. Welch ein Glück, am Ende fanden die Kinder genug Farben, sodass die sie am Sonntag in den Vorstellungen in buntem Licht erstrahlen können.


        Donnerstag, 13.07.:

        Endlich Sonne – Das war das Motto für den heutigen Tag! Nach einer kalten Nacht krochen heute alle etwas verfroren aus ihren Schlafsäcken aber die Sonne vertrieb schnell die Kälte auf dem Platz. Mit dem Oktopusfangen machten sich die Kinder bereit für die Workshops. Doch vorher wurden alle noch einmal ins Zirkuszelt gerufen um die Geschichte der Show erklärt zu bekommen. Man darf gespannt sein…
        Schon bald war es Zeit für das Mittagessen – Döner (logisch, ist ja schließlich Dönerstag heute). Es wurde geschlemmt und geschmaust und sich anschließend in der Mittagspause entspannt. Die sonnige Pause wurde zum Beachvolleyball spielen und Diabolo spielen genutzt.
        Heute Nachmittag gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, DANKE an die Spenden – wir freuen uns über Nachschub!
        In den Playshops am Nachmittag durften einige Kinder schon einen Teil der Show auf der Bühne proben, andere haben die Fasaneriemauer erkundet oder haben einen Spaziergang ans nahe Oberwaldhaus gemacht. Viel zu schnell wurde zum Abendessen gejingelt und es ging nach der Zeltrunde weiter mit einem offenen Abendprogramm. Es wurden Bändchen geknüpft, massiert, Lagerfeuer gemacht und Gesellschaftsspiele gespielt.
        Nach der täglichen Gutenachtgeschichte am Lagerfeuer schliefen die jungen Artisten bald ein.

        Die Shows der jetztigen Woche finden am Sonntag den 16.07. um 11 Uhr und um 15.30 Uhr statt. Karten können hier vorbestellt werden.


        Mittwoch, 12.07.:

        Der 3. Tag begann pünktlich zum Frühstück mit Regen. Voller Vorfreude endlich an den schon erlernten Kunststücken weiter zu arbeiten, ließen sich die jungen Artisten von dem Regen nicht unterkriegen. Manch einer freute sich sogar, weil er seine Frühstücksteller gar nicht spülen musste, sondern ihn einfach in den Regen halten konnte.
        Nach einem Indoor-Warm-Up im Zirkuszelt begannen die Workshops. Gestern Erlerntes wurde weiter geübt und neue Kunststücke wurden ausprobiert. Ob auf dem Seil, dem Trapez, auf Schultern der Akrobatenpartnerin, mit roten Nasen auf, hinter verschlossener Tür im Zauberzimmer oder auf der Kugel, alle machen große Fortschritte.
        Pünktlich zur nächsten Mahlzeit, dem Mittagessen (das sehr lecker war – Lob an die Küche!), wurde der Regen wieder stärker. Die Betreuer und Betreuerinnen sorgten durch eine „Graben-Buddel-Aktion“, dass der Fluss durch das Essenszelt schnell verebbte und die Füße weitestgehend trocken blieben. Ausgestattet mit Regenjacke und Eimern wurden im Anschluss die Gräben des Zirkuszelts ausgeschöpft. „Gräben buddeln macht auch Spaß!“, mussten einige danach zugeben.
        Den Nachmittag verbrachten die Kinder in den Workshops. Nach der Kuchenpause (Wir freuen uns natürlich immer noch über Spenden) fanden Playshops statt, bei denen alle verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren konnten.
        Beim Abendprogramm hatten die Kinder viel Spaß, an verschiedenen Stationen konnten die Zeltgruppen m Dosenwerfen, Äpfeltauchen oder beim Erbsenauf gegeneinander antreten. Die Zeltgruppen sammelten weitere Punkte, um am Ende der Woche den „Datterino-Zelt-Pokal“ zu gewinnen.

        Die Shows der jetztigen Woche finden am Sonntag den 16.07. um 11 Uhr und um 15.30 Uhr statt. Karten können hier vorbestellt werden.


        Dienstag, 11.07.:

        Heute Morgen war allen jungen Zirkusartistinnen und –artisten die Anspannung sichtlich anzusehen. Schon während des Frühstücks standen die Gespräche an sämtlichen Tischen unter dem Thema Workshopeinteilung: „Weißt du, wo ich drin bin?“, „Boah, ich hoffe Trapez!“. Doch bis dieses Geheimnis gelüftet wurde, mussten sich alle noch etwas gedulden.
        Nach der Stärkung wurde sich beim Warm-up ausgepowert und anschließend gemeinsam mit den Workshopleiterinnen und Workshopleitern an der Geschichte für die große Show am Sonntag gearbeitet. Nach vielen Ideen und Improvisationen führte ein Voting zu drei Begriffen, aus denen sich im Laufe der Woche der rote Faden der Zirkusvorstellung entwickeln wird:“Zeitreisen“, „Teleportation“ und der Wunsch fliegen zu können. Eigentlich also eine Folge Doktor Who? Zirkus muss kreativ sein und wir sind gespannt!
        Mit diesem Input im Kopf ging es in die Workshops, in denen schon kräftig gelernt und geplant wurde. Das erfordert natürlich neue Energien und deshalb folgte auch bald das Mittagessen: Reis mit (Hühner)-Curry.
        In den Playshops konnten sich die Kinder in anderen Disziplinen, die sie nicht als Workshop haben, ausprobieren. Manch einer wuchs dank Stelzen währenddessen um einige Köpfe und konnte dort verloren gegangene Pois aus den Bäumen pflücken. Andere vergnügten sich bei einer Schnitzeljagd.
        Der Plan für den Abend war diesmal etwas anderes: Anstatt eines festen Programms á la Quizshow oder Geländespiel, konnten sich die Kinder dieses selbst zusammenstellen. Von Fußball über Werwolf und Gesellschaftsspiele bis hin zu Bändchen knüpfen und basteln war alles dabei. Wenn man darauf keine Lust hatte, konnte man sich auch mit sich selbst beschäftigen.
        So eine Auswahl macht müde. Gute Nacht!
        Wir freuen uns weiterhin über Kuchenspenden für die Kinder.


        Montag, 10.07.:

        Der Montagmorgen startet mit vielen Bekannten sowie neuen Gesichtern. Los geht’s mit Kennenlernspielen und dann starte auch schon die Zelteinteilung. Schnell wurde für jeden ein Schlafplatz gefunden und zusammen in den Zeltgruppen die Lagerregeln erarbeitet. Die lustigen Szenen wurden auch gleich auf der Bühne aufgeführt – Regeln können wirklich Spaß machen?!
        Weiter ging es auch schon mit einem leckeren Mittagessen: Nudeln mit Tomatensoße und Joghurt zum Nachtisch. In der Mittagspause gab es dann eine kurze Regenphase doch das hat niemandem vom Fußball, Bändchen und Haarsträhnen knüpfen und Spielen abgehalten.
        Spannend ging es dann weiter im Workshopzirkel: hier konnte jeder die verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Von A wie Akrobatik über Clowns, Seillaufen, Trapez und Laufkugeln bis zu Z wie Zaubern: für jeden ist hier was dabei.
        Gestärkt durch das Abendbrot haben sich dann alle nochmal zu einem Abendprogramm versammelt. Mit witzigen Spielen konnten die Gruppen Punkte für ihr Zelt sammlen um so hoffenlich am Ende der Woche den großen Datterinopokal zu gewinnen! Erschöpft von den vielen ersten Eindrücken fallen wir alle in die Luftmatratzen und freuen uns morgen schon darauf das es heißt: Workshops gehen los!

        Wir freuen uns über viele Kuchenspenden für den Nachmittag. ;)
    • Weblinks
      Fotos 2. Woche


      Downloads
      keine Einträge vorhanden

  • Warning: Missing argument 2 for get_weekday(), called in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/news.php on line 181 and defined in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/includes/functions.inc.php on line 9
    • Freitag, 17. November 2017
    • DPSG
    • DPSG Seeheim - Neuer Stammesvorstand gewählt
    • weiterlesen

    Warning: Missing argument 2 for get_weekday(), called in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/news.php on line 181 and defined in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/includes/functions.inc.php on line 9
    • Mittwoch, 15. November 2017
    • BDKJ & KJZ
    • BDKJ Gutscheinaktion - Ein netter Kinoabend
    • weiterlesen

    Warning: Missing argument 2 for get_weekday(), called in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/news.php on line 181 and defined in /var/www/www.bdkj-darmstadt.de/web/includes/functions.inc.php on line 9
    • Mittwoch, 15. November 2017
    • Sonstiges
    • Eine Kooperation des BDKJ und des Netzwerkes JE! - ...
    • weiterlesen