4. Woche im Zirkus Datterino

Montag, 27. Juli 2020

Samstag 01.08.2020 - Hast du gut geschlafen Marco?

Getreu dem Motto „Wer länger schläft ist kürzer wach“ brauchten an diesem Morgen alle Artist*innen länger als gewohnt zum Aufstehen.

Aus der Küche gab es zum Frühstück erneut einen Gruß. Es gab Rührei. Fast schon Standard. Für unerwartet viel Verwunderung sorgten die fehlenden Brötchen. Gibt es bei Ihnen zu Hause immer Brötchen?

Zu epischen Saxophonklängen folgte das Warm-Up. Dieses war eine permanente (Hüft-)Rotation. Batikshirts waren 2018 schon der heiße Scheiß. Aber erstmal weiter im Text. Im Produktionsstudio Storch war die Woche über glücklicher Weise keine Kurzarbeit. Stattdessen wurde dort die 4. Staffel der Datto-Friends auf die Mattscheibe gezaubert. Das Ergebnis konnten wir frisch aufgewärmt genießen. Beim zweiten Mal war es fast schon Standard. Für alle Fans, die sehnsüchtig auf die neue Staffel warten, gibt es gute Nachrichten: Bald könnt auch ihr sie sehen.

Den letzten Feinschliff an der Show wurde in der Generalprobe getätigt. Das finale Ergebnis unter dem Titel „Die Entdeckung der Kugel“ konnten die Eltern dann bei der Aufführung am späten Nachmittag bewundern. Ohne Regen oder weiterer Pannen sahen alle eine grandiose Aufführung. Was für eine Show. Was für Batikshirts. Alles andere als Standard.

An dieser Stelle sei vielen Dank gesagt an die unzähligen Silberling-Spenden der Zuschauer*innen.

Nachdem der Zeltplatz wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, konnte nun endlich die wohlverdiente Grillparty starten. Natürlich hielten wir uns hierbei streng an den gewohnten Ablauf: „Erst das Grill und dann die Party“.

Und so geht wieder einmal ein anstrengender und erfolgreicher Tag im Zirkus Datterino zu Ende. Uns bleibt somit nur noch eins zu sagen. Eins.

 

Freitag 31.07.2020

Und wieder startete der Tag mit einem Gruß der Küche, denn zu den täglichen Brötchen gab es heute auch leckeres Rührei dazu. Nicht nur für die Betreuenden, die noch vor dem Frühstücken angefangen hatten die Bühne für die nahende Vorstellung aufzubauen, kam dieses reichhaltige Frühstück gerade recht, denn auch für die Kids stand ein Kräfte zehrender und aufregender Tag bevor.

Nach dem täglichen Warm-Up ging es direkt in die Workshopzeit, in der nochmals ausführlich der Präsentationsablauf durchgesprochen und ausprobiert wurde. Dann ging es auch schon mit den ersten Bühnenproben los. Auch nach dem Mittagessen und einer entspannten sowie heißen Mittagspause wurde weiter fleißig geübt, damit morgen alles glatt läuft. Je länger man auf der Bühne stand, desto mehr stieg die Aufregung auf den nächsten Tag an.

Und auch am Abend legte sich diese Aufregung nicht, denn in einem Wikingerschach-Turnier konnten sich die Zeltgruppen gegeneinander behaupten. Nach einem spannenden Turnier-Abend fielen alle müde und gespannt ins Bett.

 

Donnerstag 30.07.2020

Es geht in die heiße Phase auf dem Zeltplatz des Zirkus Datterino. Nach den ersten Tagen mit intensivem Training, viel Spaß auf dem Beachvolleyballfeld und vielem mehr, war das Aufstehen trotz schöner klassischer Musik, heute deutlich schwieriger als an den Tagen zuvor. Noch etwas verschlafen sitzen die Teilnehmenden am Frühstückstisch, während die Sonne einen heißen Tag verspricht. Mit den Spielen "kotzendes Känguru" und "big fat pony" erwachte der Platz so richtig zum Leben.

Den ganzen Tag über trainierten alle Kinder intensiv in ihren Workshops. Es wurde bereits angefangen die ersten Requisiten für die Show zu basteln und sogar schon Musik herausgesucht und getestet.

Dank der Rasensprenger konnten alle die Mittagshitze nach dem Essen gut überstehen. Auch nach der Mittagspause wurde noch fleißig weiter trainiert. Danach freuten sich alle über die wohlverdiente Obst- und Kuchenpause.

In den anschließenden Playshops konnte jeder auch nochmal etwas Anderes ausprobieren. Es wurden Bändchen geknüpft, Kinder im Sand verbuddelt, über die Mauer gelaufen und auf dem Seil getanzt.

Nachdem der Platzdienst alle heruntergefallenen Äpfel aufgesammelt hatte und auch das Waschhaus geputzt war, gab es Abendessen. Alle warteteten hungrig auf die frisch im Backhaus zubereiteten Pizzen. Nach und nach wurden alle mit Pizza versorgt. Trotz vieler Wespen, die beim Essen störten, schmeckte die Pizza superlecker.

Als Abendprogramm gab es verschiedene Angebote zur Auswahl. Wer wollte konnte den Film "The Greatest Showman" zu Ende schauen, Traumfänger basteln oder sich nochmal so richtig austoben. Müde fielen alle in ihre Schlafsäcke und sind schon ganz gespannt auf den finalen Probentag.

 

Mittwoch 29.07.2020

Wir schreiben den 29. Juli des Jahres 2020; ganz Deutschland ist von Langeweile besetzt! Ganz Deutschland? Nein, ein gar nicht ganz so kleiner Zeltplatz leistet Widerstand und startet schon früh morgens um 08.00 Uhr mit Weckmusik in den nächsten Zirkustag.

Nach einem Frühstück ganz im englischen Stil ging es dann auch endlich so richtig los: eine Banana später standen alle fleißigen Athlet*innen in ihren Workshops bereit um aus dem Thema der Vorführung – welches an dieser Stelle natürlich ein noch zu lüftendes Geheimnis bleibt – eine zirkusreife Präsentation zu zaubern.

Dann Mittagessen: Es gibt Brot mit selbstgemachtem Kochkäs' und zum Glück ohne Kümmel.

Mittagspause: Alle spielen Beachvolleyball, aber irgendwie kennt niemand so richtig alle Regeln und der Sand ist auch so doof warm. Deswegen geht es dann zum Diabolo spielen, unter den strengen Augen unseres Technikers Philipp.

Workshops: Proben, proben und viel planen – Zirkusleben ist eben doch auch manchmal ganz schön anstrengend.

Playshops: Weil das mit dem Beachvolleyball ja irgendwie nicht so richtig will, wird der Platz einfach umfunktioniert zum Fußballplatz; klingt nach Sand überall? Richtig! Aber eine Staubwolke später stehen schon zwei Teams im Finale und kämpfen um den Titel.

Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in Tuchjonglage oder Seillaufen zu probieren und wer es ruhiger angehen lassen wollte traf sich zu einer Runde Werwolf.

Endlich Abendessen: Weil unsere Küche anscheinend mehr als 24 Stunden am Tag zur Verfügung hat, gibt es selbstgemachte Bandnudeln, Tomatensoße und Salat für alle!

Das Abendprogramm wurde dann noch einmal kompetitiv. In sieben Teams traten die Teilnehmenden und auch die Betreuenden in sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Wer schafft es die meisten Marshmallows im eigenen Mund zu verstauen und wie stellt man einen Bilderrahmenverkäufer pantomimisch dar? Vor diese und weitere Aufgaben wurden die Gruppen gestellt um am nächsten Tag ein Gewinner*innen-Team zu küren.

Zahnbürste suchen, Zähneputzen, ins Bett gehen, zurück zum Sani-Haus laufen – Taschenlampe vergessen, nochmal ins Bett gehen… (an dieser Stelle ließe sich die Liste natürlich noch fortsetzen, zur besseren Lesbarkeit beschränken wir uns aus redaktionellen Gründen hier auf die abgedruckte Liste).

Alles in allem lässt sich aber eins mit Sicherheit sagen: Langweilig wird es hier auf unserem Zirkusplatz auf keinen Fall!

Abschließend noch ein Dank an die Bemühungen uns Brennholz für unseren Pizza-Steinofen zu spenden - Durch die Vermittlung an Herrn Schwarzkopf aus Rödermark sind wir nun bereit unseren Ofen ordentlich auf Temperatur zu bringen!

 

Dienstag 28.07.2020 - Viel Wind

Das Küchenteam überraschte uns mit Pancakes zum Frühstück. Ui, was für ein Start in den Tag! Aber Stop, gehen wir nochmal zwei Schritte zurück. Die erste Nacht auf dem Zeltplatz fand ein jähes Ende zu den Klängen von Philipps ausgesuchten Rock-Klassikern (80er, 90er und das Beste von heute). Und nun zum Wetter. Spaß. Um die Verdauung in Schwung zu bringen, ging es nun zum nächsten Punkt des Tagesprogramms, das Aufwärmen. Wir starteten mit etwas (Gehirn) Jogging. In diesem kognitiven Cardio-Programm verwandelten wir uns in Hannes, den fiktiven Mit­ar­beiter einer Knopffabrik und brachten so auf spielerische Art und Weise den Kindern die Funktionsweise des späteren Arbeitslebens näher. Doch genug Klaumauk für heute. (Oder nicht?) Jetzt wurde es ernst. Workshopeinteilung! Welchen Zirkuscharakter werde ich dieses Jahr darstellen? Werde ich ein Clown? Werde ich jonglieren? Fragen über Fragen. Und endlich kamen die Workshopleitenden und brachten Licht ins Dunkel. Warte, es ist doch schon hell?

So startete die erste Trainingsrunde bis zum Mittagsimbiss, welches dürftiger ausfiel als das Frühstück. Aber das Warten solllte sich lohnen, aber dazu später mehr. Nach dem Essen hatten wir uns erstmal einen Break verdient. Aber kein Kitkat (Zwinkersmiley). Aber nun: back to work! Schließlich erwartet Euch am Samstag The Greatest Show. Aber dazu später mehr! Nach der Arbeit folgt das Vergnügen oder wie man bei uns sagt: Nach den Workshops kommen die Playshops. Dabei war nicht nur das Programm bunt, sondern auch die Fahne, die wir für den Zirkus Datterino malten. Und die vielen, schönen Illustrationen, die beim diesjährigen Weltkindertag einen wichtigen Platz einnehmen (dazu später mehr, aber wirklich!)

Der Tag neigte sich dem Ende zu, alle warteten gespannt und mit knurrendem Magen auf das wohlverdiente Abendessen. Das sollte etwas auf sich warten lassen, denn: Gut Ding will Weile haben. Und wir wurden nicht enttäuscht: Im hauseigenen Walk-Through konnte man sich kontaktlos seinen eigenen Burger zusammenstellen! Zur Verdauung ruhten wir uns aus schauten im Zirkuszeltkino noch einen Film: The Greatest Showman (und hier schließt sich der Kreis). Die Hände geputzt, die Zähne desinfiziert.. Oder war es doch anders… Egal. Alle fielen schlussendlich zufrieden und erschöpft ins Bett und schliefen den Schlaf der ZirkusartistInnen.

Und damit schließen auch die beiden Autoren dieses kleines, aber feine Kapitel der 4. Woche des Zirkus Datterino. To be continued. Dazu später mehr. Also morgen.

Für mehr funny Content, der sich öfter wiederholt als die Boomerangs auf unserem Insta, folgt uns. Ihr werdet es (nicht) bereuen.

 

Montag 27.07.2020 - Alles neu!

Anmeldung am Oberwaldhaus, Kennenlernspiele auf Abstand, Essen mit Einbahnstraße, 26 Teilnehmer*innen. Alles neu macht Corona. Aber davon lassen wir uns nicht einschüchtern und sind heute in die vierte Woche des Zirkus Datterino gestartet.

Nach der Zelteinteilung waren auch die ersten Kleingruppen festgelegt und alle konnten entspannt und vorfreudig die Workshops kennenlernen. Gut gestärkt mit Kuchen und Obst wurden die Workshops gewählt. Anschließend konnten sich die Zeltgruppen in der Zeltrunde die Zeit auf dem Volleyballfeld, mit Diabolo spielen oder Fußball spielen vertreiben.

Zum Abendessen zauberte uns das Küchenteam leckere Kartoffelpuffer mit selbst gemachtem Apfelmus - soooo lecker! Glücklich und satt galt es den Mordfall in einer Runde Cluedo XXL auf dem Zeltplatz zu lösen. Die Tat konnte aufgeklärt werden und alle fielen beruhigt in ihre Betten.

Damit wir uns auch morgen über volle Kuchen- und Obsttabletts freuen können, sind Sie herzlich eingeladen Spenden in der Einfahrt kontaktlos auf dem bereit gestellten Tisch abzugeben.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren