72-Stunden-Aktion: DPSG Jugenheim in der Unterkunft für Geflüchtete im Balkhäuser Tal

Sonntag, 26. Mai 2019

30 cbm Sand, 20 cbm Rindenmulch und 1, 5 Tonnen Muttererde, eine Verkehrssperrung in Heppenheim, 40 DPGler*innen aus Jugenheim und die tatkräftige Hilfe des THW und des Betriebshofes der Gemeinde Seeheim- Jugenheim machten es möglich, dass in 72 Stunden ein neues Volleyballfeld für Geflüchtete und ein Feuerstelle mit Sitzmöglichkeiten im Balkhäuser Tal entstand.

Donnerstag wurde nach der Auftaktveranstaltung in Darmstadt das Quartier bezogen und danach gleich das Brennesselfeld, auf dem das Volleyballfeld entstehen sollte, mit einer Motorsense gemäht.

Freitag kam der von einer Firma aus Bensheim gesponserte Bobcat zum Einsatz, der das Volleyballfeld ausbaggerte. Freitagnachmittag kam Bürgermeister Kreissl, der Pate der Projektgruppe mit Kuchen zur Stärkung vorbei.

Freitag und Samstag musste der gesponserte Sand im Spielfeld und der Rindenmulch um das Spielfeld verteilt werden, was durch die Hilfe des THW Pfungstadt beschleunigt wurde. Danach konnten die Pfosten und das Volleyballnetz montiert werden konnten. Auf der anderen Seite des Geländes der Unterkunft wurden eifrig Erdmassen bewegt und mit Rüttelplatten des Bauhofs der Gemeinde befestigt. Eine Feuerstelle wurde ausgehoben, Sitzmöglichkeiten gebaut und Blumenbeete am Hang angelegt.

Sonntag um 15.00 Uhr wurde zusammen mit den Bewohnern der Einrichtung und Verteter*innen der Gemeinde Seeheim-Jugenheim die neu gestaltete Außenanlage eingeweiht. Bis dahin war es ein weiter Weg mit jeder Menge himmlischer Momente.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren