Auf geht’s nach Hamburg- Ausflug ins MiniaturWunderland

Mittwoch, 17. Januar 2018

Die beiden Träger BDKJ Darmstadt und Gemeinwesenarbeit Arheilgen veranstalteten am 11. Januar 2018 einen gemeinsamen Ausflug für einkommensschwache Familien. Das Miniatur Wunderland rief eine tolle Aktion aus- freien Eintritt für diejenigen, die es sich nicht leisten können. Um den Familien dieses Angebot zu ermöglichen, trugen Alf Meyer, eine Spende der Sparkasse Darmstadt, vergünstigte Gruppenpreise der Bahn und zuletzt die Träger Diakonisches Werk DA-Dieburg und BDKJ Darmstadt dazu bei, die anfallenden Bahnkosten zu übernehmen.

Nach 5,5 Stunden Fahrt kam die Reisegruppe endlich in Hamburg an. Nach einer „kleinen“ Stadtbesichtigung war die Vorfreude auf das Wunderland groß. Begeisterte und gespannte Gesichter erkundeten die Modell-Welt.

Nach zwei Stunden Schauens und Suchens in den detailreichen Landschaften und Szenen war es Zeit für eine Erholungspause. Auch hier zeigte sich die soziale Einstellung der Betreiber des Wunderlandes, die nicht nur zum kostenlosen Eintritt für Geringverdiener eingeladen hatten, sondern im Bistrobereich auch den Verzehr von eigenem Essen erlaubten.

Doch noch war nicht alles entdeckt. Ein Schauspiel auch immer wieder der Wechsel von Tagbeleutung zur Nacht, wenn in allen Häuschen das Licht angeht, das Kolosseum in Rom angestrahlt wird oder am Polarkreis das Nordlicht flackert.

„Es war einfach nur toll!“- die begeisterte Zusammenfassung einer Mutter am Ende des langen Ausflugstages. Müde und glücklich kehrten die 45 Reisenden zurück nach Darmstadt.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren