BDKJ Vorstand - Gespräch mit Generalvikar

Donnerstag, 10. November 2022

Zoe, Svenja, Jonas und Lewis waren in Mainz zum Gespräch mit dem Generalvikar über die Zukunft des BDKJ Darmstadt e.V.

Bei dem Gespräch waren außerdem Sascha Zink von der BJA Leitung, die Arbeitsrechtlerin Frau Knauf, der Justiziar des Bistums und eine Mit­ar­beiterin der Steuerberaterfirma Curacon. Curacon hatte den Auftrag, mögliche Organisationsmodelle vorzulegen, die dann von allen Beteiligten diskutiert wurden. Es wurden drei Modelle vorgestellt: gGmbH, Stiftung und Umstrukturierung des bestehenden Vereins. Die Stiftung wurde von allen Beteiligten als zu starres Model ausgeschlossen. Bei der gGmbh wurde deutlich, dass sich hier das Bistum als einziger Gesellschafter sieht, der BDKJ Vorstand hier aber ein Modell mit mehreren Gesellschaftern (Bistum, BDKJ, evtl. noch Forsthaus e.V.). Beim Vereinsmodell geht es darum, zu den bestehenden Vereinsorganen (Vorstand, Geschäftsführung und Mitgliederversammlung) noch einen Aufsichtsrat zu installieren, in dem dann Vertreter*innen des Bistum sowie des Vereins Mitglied sind. Welche Funktion dieser Aufsichtsrat einnimmt muss noch ausgearbeitet werden. Diese kann vom Kontrollorgan bis zur rein beratenden Rolle reichen. Auch die genaue Zusammensetzung des Aufsichtsrates wäre noch auszuhandeln. Wichtig ist dem Bistum auf der einen Seite, das operative Arbeiten des BDKJ Darmstadt e.V, nicht zu behindern, andererseits die Rolle des Bistum rechtlich klar zu definieren. 
Verabredet wurde, dass jede Partei bis spätestens 01.12. rückmeldet, welches der beiden übrigen Modelle bevorzugt wird. Besteht Übereinstimmung, sollen die Details in einer kleineren Arbeitsgruppe ausgearbeitet werden.

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