Boom - Die dritte Woche beginnt

Donnerstag, 18. Juli 2019

Tag 6 – Generalprobe

Heute begann der Tag für die Kinder ein wenig später, sodass alle ausschlafen konnten. Da die Generalprobe auf dem Tagesplan stand, ging es nach der Ankunft direkt in das Zirkuszelt, in dem dann eine kleine Einweisung stattfand. Es wurde den Kindern nahe gebracht, wie sie sich auf der Bühne verhalten sollen. Auch konnten sich die Kinder das erste Mal den Intro-Film anschauen. Nun waren alle Workshops nach der festgelegten Reihenfolge dran, wie sie auch morgen bei der Vorstellung dran sind. Apropos Vorstellung – es sind immer noch Karten erhältlich. Nachdem die erste Hälfte vorbei war, gab es auch schon wieder pünktlich um 12 Uhr Mittagessen. Nach der Pause war dann die zweite Hälfte dran. Die Kinder waren sehr aufgeregt und warten gespannt auf den nächsten Tag.

Tag 5 - Bühnenproben

Der fünfte Tag auf dem Zirkusplatz fing leider mit einer ordentlichen Menge an Wasser an. Nach den schönen vergangenen Tagen hat es heute leider geregnet, daher wurde kurzerhand das Zirkuszelt als Spielplatz umfunktioniert. Die ersten Kinder konnten dort anfangen zu spielen, während andere Kinder noch eintrafen. Als alle Kinder angekommen waren, fingen die Workshops auch schon an. Heute wurde das erste Mal so richtig auf der Bühne geprobt. Ganz schön aufregend! Dies ging dann bis zum Mittagessen. Apropos Mittagessen – heute gab es Fleisch im Fladenbrot mit ganz viel verschiedenem Gemüse und Salat. War wieder sehr lecker. Nachdem Mittagessen durften heute die Kinder das erste Mal so richtig toben, da sie im Zirkuszelt bei den Bühnenproben still sitzen mussten. Nun konnten sie ihre Energie endlich loswerden bis wieder zur nächsten Probe geläutet wurde. Puhhhh – geschafft. Währenddessen die ersten Kinder schon wieder abgeholt wurden, hieß es bei den Betreuern Wasser marsch. Es war vor dem Wasser nichts mehr sicher und es hatten alle großen Spaß.

Tag 4 – Wasser marsch!

Am Donnerstagmorgen um 8:00 Uhr trafen schon die ersten Kinder auf dem Zirkusplatz ein. Nachdem die fleißigen Eltern bei unserer Küche Obst und Kuchen abgeliefert haben, wurden sie schnell von ihren Kindern verabschiedet. Die Kinder haben heute wieder ein paar Aufwärmspiele mit der heutigen Tagesleitung gespielt. Und schon hieß es für die Kinder wieder ab in die Workshops. Es wurde wieder einiges Neues erlernt und die gröbsten Choreographien stehen auch schon. Zum Mittagessen gab es bombastisches Geschnetzeltes mit Reis. Nach der Stärkung und der Ruhezeit ging es wieder in die Workshops. Highlight des Tages war heute die Wasserrutsche und die Wasserwannen, mit denen sich die Zirkusartisten so richtig mal abkühlen konnten. Leider war das viel zu schnell vorbei und es wurde in der Zeltrunde mit Kuchen und Obst über den heutigen Tag gesprochen. Hier können die Kinder den Betreuer*innen erzählen, was ihnen gefällt und was ihnen eben nicht so gut gefällt. Auch dieser Tag ist nun schon vorbei und wir sind gespannt auf die noch kommenden.

 

Tag 3 – Sommer, Sonne, Sonnenschein

Der Abholservice des Datterinos stand am Oberwaldhaus schon bereit, als die ersten Kinder eintrafen. Nachdem unsere Zirkusartisten sich mit der heutigen Tagesleitung ein wenig warm getanzt haben, ging es auch schon wieder in die verschiedenen Workshops; unter anderem wurde bei den Seil- und Kugelartisten das Gleichgewicht trainiert, während bei den Zauberern und Hexen schon an der Vorstellungsshow gefeilt wird. Auch die Betreuer*innen sind ordentlich am Arbeiten, denn die ersten Requisiten wurden angemeldet. Zum Mittagessen gab es Tortellini mit Käsesoße und Tomatensalat, das ist so gut bei den Kindern angekommen, dass sogar noch schnell nachgekocht wurde. Nach der leckeren Stärkung konnten sich die Kinder etwas austoben oder wer es heute ein bisschen ruhiger haben wollte, der durfte in den Ruheraum. Dort wurde ein Hörspiel gehört und das ein oder andere Kind ist dabei weggedöst. Nach der Pause hieß es dann nochmal Workshopzeit, die mit den offenen Angeboten wie Mauerlauf, Bändchen knüpfen oder auf den Spielplatz gehen im Oberwaldhaus endete. Nun endet auch der dritte Tag im Zirkus.

Tag 2 – Ab in den Urlaub

Der Tag begann wieder um 8:00 Uhr. Nachdem die heutige Tagesleitung mit den Kindern ein paar Aufwärmspiele gespielt haben, ging es schon zu den Workshopleitern. In den Workshops wurden wieder neue Tricks ausprobiert. Zwischendurch zur kleinen Stärkung gab es wieder Äpfel, Bananen und Wassermelonenstückchen. Kurz den Mund abgewischt und schon ging es wieder weiter. Zum Mittagessen hat unser Küchenfeenteam eine leckere Kartoffelsuppe mit Gurken- und Nudelsalat gezaubert. Nachdem Essen soll man ja eigentlich ruhen, das nehmen unsere Zirkuskinder jedoch nicht allzu ernst. Es wurde wieder getobt und neue Sachen aus der Spielekiste ausprobiert. Von den Mittagsspielerein ging es dann auch schon wieder in die Workshops uuuuund das Überthema steht nun fest – Urlaub –. Und nun ist auch schon der zweite Tag vorbei.

 

1. Tag - Tag der Entscheidung

Heute pünktlich um 8 Uhr trafen die ersten Kinder ein, um sich anzumelden und den Papierkram zu erledigen. Danach wurden erst einmal die Taschen in das Zirkuszelt gelegt, bevor es dann direkt auf die Wiese zum Spielen ging. Das Wurftuch kam natürlich auf zum Einsatz. Nachdem nun endlich alle Kinder am Forsthaus angekommen sind, wurden gemeinsam die Lagerregeln besprochen und die Kinder in ihre Zelte mit den jeweiligen Betreuern eingeteilt. Pünktlich um 9.30 Uhr startete der Workshopzirkel, bei dem sich die Kinder alle einzelnen Workshops anschauen und auch ausprobieren durften. Zwischendurch wurde für den kleinen Hunger ein bisschen Obst verteilt. An dieser Stelle ein ganz fettes Dankeschön an die Eltern für ihre Obst- und Kuchenspenden! Nun erklang der Jingle, der das Mittagessen ansagt. Es gab leckere Tomatensoße mit Nudeln und Fingerfood (Gemüse). Nachdem auch die letzten Kinder ihre zweite Portion aufgegessen hatten, konnten sie sich ein bisschen erholen. Nach der Pause wurden die Workshops eingeteilt. Die Kinder waren sehr zufrieden mit der Einteilung und konnten nun ihre ersten Tricks erlernen. Nun heißt es …üben, üben, üben, damit für die Show am kommenden Sonntag alles glatt läuft. Wir sind gespannt.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren