Cool sein und cool bleiben

Montag, 18. Juli 2016

Am 09., 14., 16. und 23.Juli fanden für die vier Klassen des 8. Jahrgangs der Wilhelm-Leuschner-Schule Projekttage zum Thema Cool sein und cool bleiben statt.


Jeweils einen Tag lang wurde mit den Schülern überlegt, was Gewalt eigentlich ist und welche Strategien sie entwickeln können damit es in Konfliktsituationen nicht zu einer Eskalation kommt.


"Wenn beim Fussball hart gefault wird ist das doch keine Gewalt.", merkte ein Schüler an.

"Ja aber irgendwie können die Spieler sich da doch gegenseitig verletzten. Dann ist es aber doch Gewalt.", gab eine Mitschülerin zu bedenken.


Schnell wurde an solchen Beispielen deutlich, dass die Definition von Gewalt nicht einfach und nicht eindeutig ist.

Neu war für einige Schüler auch die Information, dass Gewalt nicht erst mit der Ohrfeige beginnt sondern auch Worte und Verhaltensweisen als Gewalt angesehen werden können.


Es wurde aber auch praktisch am Thema gearbeitet. In Rollenspielen sollten die Schüler Konfliktsituationen darstellen, die in einer Schlägerei enden. Im Anschluss wurde gemeinsam überlegt, wie die Situation entschärft werden könnte. Die verschiedenen Strategien wurden dann ebenfalls nachgestellt und nochmals besprochen.


Im nächsten Schuljahr wird es für jede Klasse einen weiteren Projekttag geben um das Thema zu vertiefen und weitere Denkprozesse bei den Schülern in Gang zu bringen.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren