Datterino International! Die 4. Woche hat begonnen

Sonntag, 21. August 2022

Samstag, 20.08.2022

Der Samstag startete mit einem weiteren leckeren Frühstück, bei dem sich alle gestärkt haben, damit bei der heutigen Generalprobe alles glatt laufen konnte. Dafür wurden die letzten Requisiten zusammengesucht, das Schminken ausgetestet und auch bei der Technik gab es den letzten Feinschliff für Musik und Licht. Nachdem am Tag zuvor schon die Bühnenproben stattgefunden haben, wurde es heute spannend: Endlich konnten die Artisten und Artistinnen auch die Nummern der anderen Workshops anschauen. Am Ende standen dann sogar alle gemeinsam auf der Bühne, als das Finale geprobt wurde. Mit lauter Musik, viel Witz und konzentrierter Zusammenarbeit war aber selbst diese letzte Probe im Nuh vorbei. Im Anschluss gab es zur Feier unseres letzten Abends ein großes Buffet. Das Küchenteam grillte für die ganze Zirkusgemeinschaft und als Nachtisch gab es leckeres Eis. Bevor der letzte Abend ausklingen konnte, mussten jedoch wie auch die Tage zuvor die verschiedenen Dienste (Küchendienst, Putzdienst, Platzdienst) erledigt werden. Nach einer Woche kannten wir uns zum Glück aber schon prima aus und es konnte sich tatkräftig unterstützt werden. Der krönende Abschluss des letzten gemeinsamen Abends war eine große Party im Zirkuszelt, bei der Lieder gespielt wurden, die sich die Teilnehmenden vorher gewünscht hatten. Mit Karaokeoption und Tänzen wie Macarena, Feel da Rush, Polonaise und vielen traditionsreichen Zirkus-Favoriten wurde abgerockt bis das Zirkuszelt wackelte. Das erschöpfte „ins-Bett-fallen“ wurde mal von einem kleinen Rätsel, mal von einer Traumreise begleitet. Mit Bauchkribbeln vor lauter Vorfreude konnte dann in den Schlafsäcken entspannt werden.
Die morgige Show wird echt super, ihr könnt gerne noch last Minute vorbeikommen: Einlass ist um 13:15 Uhr am Sonntag den 22. August! Mit guter Verpflegung und spannenden Nummern ist ein ereignisreicher Nachmittag sicher!

 

Freitag, 19.08.2022

So langsam wird es ernst. Der Sonntag und damit auch die Aufführung rücken immer näher. Requisiten werden gebastelt, Kostüme anprobiert und natürlich: Proben, proben, proben.
Demnach das Motto des heutigen Tages: Bühnenproben. Also die Proben für die große Generalprobe am Samstag. Wenn heute mal das Diabolo runterfällt, der eine Trick beim Einrad doch nicht funktioniert: macht nichts! Aufstehen, lächeln und einfach weitermachen. Gleiches gilt natürlich auch für die große Aufführung am Sonntag.
Wie unsere Stimmung, startete der Tag sonnig und blieb es auch den gesamten Tag über. Am Abend gab es leckere selbstgemachte Kartoffelpuffer. Nachdem der Küchendienst abgespült, die Toiletten geputzt und der Platz aufgeräumt war, startete auch schon das Abendprogramm. Diesmal wehte ein kleiner Hauch „Wetten, dass..?“ durch das Zirkuszelt und die verschiedenen Gruppen, darunter z.B. die „Allmans“ mussten sich in den Disziplinen: Teebeutel-Weitwurf, Toastbrot-Wettessen, Schwamm-Parcours und Kartenhausbauen beweisen. Der schlussendliche Gewinner „Ice Cream“, konnte sich dann im großen Finale durchsetzen. Es waren nun mal 399 Cola-Kracher in der Box und nicht 125, wie eine andere Gruppe geschätzt hatte.  Jetzt ist es aber auch schon spät und deswegen: „Zähne putzen, Pippi machen und ab ins Bett!“ oder wie es die Ukrainer*innen sagen: „Чистити зуби“. Alles klar? Gut, denn morgen steht die Generalprobe an.  

 

Donnerstag, 18.08.2022

Nach einem weiteren spaßigen Zirkustag fallen wir gleich alle müde auf die Luftmatratzen. Aber natürlich nicht bevor wir von unseren heutigen Ereignissen erzählt haben.
Nach einem kurzen Ausflug zu Hannes in die Knopf-Fabrik sind wir zum Wachwerden in der Evolution ein paar Stufen aufgestiegen. Ach und natürlich hat das leckere Frühstück auch geholfen! Insgesamt hat sich das Küchenteam heute selbst übertroffen: hausgemachten Kochkäse, Dattelcreme und Tomatenbutter verfeinerten die Brote, Joghurt, Müsli und Obst rundeten das Frühstück ab. Zur Mittags-Brotzeit gab es auch Rohkost und Tomatensalat und beim Abendessen wurde dann alles nochmal getoppt. Hier gab es eine große Auswahl an Toppings für schmackhafte Burger. Als der Nachtisch mit frisch zubereiteter Panna Cotta, Fruchtsoße und Mousse au Chocolat bereitgestellt wurde hat schon fast nichts mehr in unsere Bäuche gepasst.
Dass wir so viel Hunger hatten, hatte aber auch seinen Grund. Der Vormittag galt ausschließlich der Vorbereitung unserer Show am Sonntag. In den Workshops wurden Nummern gebaut und Kunststücke geprobt. Langsam nimmt alles Gestalt an und wir freuen uns schon richtig darauf Euch alle am Sonntag den 21.08. um 14:30 (Einlass ab 13:45) begrüßen zu dürfen! Damit wir ein volles Haus (oder eher Zelt) haben packt ihr am besten noch die Oma und den Nachbarn und die Freunde aus der Schule und alle drumherum mit ein, denn mit viel Publikum macht so ein Auftritt noch viel mehr Spaß.
Das ist auch eines der Ziele gewesen, die wir nachmittags verfolgt haben: Viele Leute zu der Show einzuladen. Eines der anderen Ziele war unseren neuen ukrainischen Freund*innen mal eine deutsche Stadt zu zeigen. Und das haben wir dann auch gemacht: In Kleingruppen sind wir durch die Innenstadt gestreift, haben Flyer verteilt, viele lustige Stationsspiele gespielt und Aufgaben gelöst. Personen-Bingo und Improvisations-Theater waren nur zwei der Stationen, die viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Das war super um unser Lampenfieber zu besiegen und hat gleichzeitig eine willkommene Pause von der Probezeit ermöglicht. Den Abend konnten wir dann gemütlich ausklingen lassen und selbst das ein oder andere Teammitglied konnte so noch einen neuen Zirkustrick von den Teilnehmenden lernen. Der perfekte entspannte Abend. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf die Bühnenproben morgen. Und jetzt: Ab in den Schlafsack! Gute Nacht!

 

Mittwoch, 17.08.2022

Der Tag startete wie immer mit der allseits beliebten Weckmusik. Nach einem leckeren Frühstück, bei dem es sogar Rührei gab, machten wir einen Ausflug in die Wüste und versuchten uns als Kameltreibende. Danach rockten wir die Banane und danach waren wirklich alle gut aufgewärmt und es ging in die Masterclasses (Workshops). Was in dieser Zeit passiert, erfahren Sie nur, wenn Sie am Sonntag zur Show kommen. Glauben Sie uns, es wird zauberhaft (kleiner Tipp: einen Zauberworkshop gibt es nicht).

Nach dieser produktiven und tollen Zeit war es Zeit für eine hessische Brotzeit. In der Mittagspause war die einwöchige Durststrecke zu Ende. Die "Datto Beach Ba" wurde an einem neuen Standort wieder eröffnet. Hier konnten sich die Strandgäste mit einem leckeren Mocktail abkühlen. Tief entspannt machten sie sich danach wieder ans Werk und feilten weiter an der Show. In der Kuchenpause gab es dann einen leckeren Kuchen, gebacken von den ukrainischen Müttern, unterstützt von den Apfelbäumen des Platzes.

In den Playshops wurden im Düsterwald die Werwölfe gesucht, am Strand wurde Beach Volley Ball gespielt und der Zeltplatz wurde von Riesen auf Stelzen belagert.

Direkt im Anschluss gab es eine kurze Zeltrunde, die von einem leckeren hessischen Abendessen abgelöst wurde. Es gab Kochkässchnitzel mit Bratkartoffeln und grüner Soße.

Das Abendprogramm war diesmal eine ganz besondere Show für die Teilnehmenden. Die Betreunden und Workshopleitenden haben eine Mini-Datto-Show auf die Beine gestellt. Begleitet von spuckenden Wasserspeiern ging es ins Zirkuszelt. Dort führte uns ein sehr lustiger Clown durchs Programm. Manchmal auch mit der ein oder anderen spontanen Hilfe von den Zuschauenden. In der ersten Nummer tauchten dann wieder die älteren Damen vom Vortag auf der Bühne auf (erinnern Sie sich?) und führten einen Stocktanz aus den 80ern auf. Als nächstes begeisterte eine zauberhafte Fee auf dem Drahtseil. Bauarbeiter, Puppe, Vertikalseil und Hocheinrad... Müssen wir noch mehr sagen? Die Zuschauenden waren auf jeden Fall begeistert. Dann gab es eine spontane Eingebung bei einem Techniker. Nichts macht er lieber, als mit drei oder mehr Ringen auf der Bühne zu performen. Das Publikum tobte. Auf die nächste Nummer hatten alle den ganzen Tag gewartet. Nicht nur ein, nicht zwei sondern gleich drei Diabolos wurden von unserem Diabolokünstler "Le Lumière" über die Bühne gewirbelt. Die Menge rastete aus. Den krönenden Abschluss bildeten zwei Pyramiden des gesamten Teams.

Danach blieb uns nur noch eins zu sagen: "Chystyty zuby" (Zähne putzen) und "Nadobranich" (Gute Nacht)

 

Dienstag, 16.08.2022

Darmstadt den 16. August 2022. Etwas Merkwürdiges ist passiert. Die Polizeidirektorin steht vor einem Rätsel. Alleine kann sie unmöglich ergründen, was sich ereignet hat. Es bedarf also der Hilfe von unseren erfahrenen Ermittler*innen. Können die verschiedenen Sonderkommissionen (SoKos) das Tatgeschehen rekapitulieren? Aber dazu später mehr.

Der Morgen begann zunächst erstmal unspektakulär. „Guten Morgen Marco“ ertönte um Punkt 8 Uhr aus den großen Lautsprechern und weckte die gesamte Zirkusgemeinschaft. Ob Müsli, Obst oder Brötchen, bei dem gemeinsamen Frühstück war für jeden was dabei. Jetzt nur noch schnell ein kleines Warm-Up und wir sind geistig, wie körperlich auf die verschiedenen Zirkusdisziplinen vorbereitet. Die Sonne stieg immer höher und es wurde allmählich heiß. Trinken nicht vergessen! In den Workshops wurde weiter an Ideen für die Aufführung getüftelt. Die Einräder liefen heiß, die Bälle flogen in der Jonglage, die Clowns machten Quatsch und das Trapez schwang über den Köpfen der Artist*innen im Zirkuszelt. Mit der fortschreitenden Zeit stieg auch der Hunger, den selbst die mittägliche Kuchenpause mit Obst, nicht vollständig stillen konnte. Das konnte nur das gemeinsame Abendessen. Lasagne! „Der Küche sei ein Trullala, Trullala, ein Truuuullaala…“. 

Aber was war jetzt eigentlich mit dem mysteriösen Fall der Polizeidirektorin? Das galt es nun im Abendprogramm herauszufinden. Dazu wurden die verschiedenen SoKos: Tatort, Tatgegenstand, Tatvorgang, Täter*innen und Spurensicherung gebildet. Um den mysteriösen Fall zu lösen und Hinweise zu erhalten mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Am Ende konnten die SoKos in guter Zusammenarbeit, mit Hilfe der gesammelten Hinweise, den Fall erfolgreich lösen. Insbesondere die älteren Damen der Stadt dankten den mutigen Ermittler*innen und freuten sich, dass ihre Stadt wieder sicher war.

 

Sonntag, 14. August 2022 und Montag, 15.08.2022

Sommer, Sonne, Zirkuszeit - macht euch auf viel Spaß bereit!

Die Internationale Woche im Zirkus Datterino geht in die nächste Runde. Und dieses Jahr bedeutet das: mit deutsch, ukrainisch, englisch und vielen Händen, Füßen und Gesichtern zu kommunizieren. Aber Pantomime, auch das ist kein Problem. Nicht umsonst sind wir ja hier im Zirkus!
Aber fangen wir lieber mal von vorne an, denn für manche hat die Woche schon früher gestartet:
Nach einer langen und anstrengenden Fahrt von der Darmstädter Partnerstadt Ushgorod über Budapest bis nach Darmstadt sind unsere ukrainischen Teilnehmenden am Sonntagabend endlich auf dem Zeltplatz angekommen. Ein lautes Hupkonzert begleitete ihre Ankunft und so hat das ganze Team mitten im Putzen die Besen fallengelassen und die Ankommenden begrüßt. Von leckerer Pizza gestärkt hieß es dann aber recht schnell „Schlafenszeit“. So eine lange Reise ist doch sehr anstrengend. Und in einem waschechten Zirkuszelt schläft man zum Glück schnell ein und träumt von den vielen Abenteuern der kommenden Woche.

Mit Motivation und guter Laune sind wir morgens aufgestanden, denn uns war klar: Jetzt geht es so richtig los! Nach einem schnellen Frühstück haben wir uns versammelt um den Rest der Truppe willkommen zu heißen: Ласкаво просимо! Nach und nach sind immer mehr Teilnehmende eingetrudelt, währenddessen haben wir schon mal ein paar Spiele gespielt. Endlich vollständig haben wir einen Crashkurs über die Lagerregeln bekommen. Die Zelteinteilung ging dann ganz schnell. Als es sich alle gemütlich eingerichtet haben stand schon der nächste Punkt auf der Tagesordnung: der Workshopzirkel. Hier sind wir in Kleingruppen von einer zur nächsten Zirkusdisziplin gewandert, um alles einmal ausprobiert zu haben.
Nach einer Stärkung mit Broten, Gemüse und Aufstrich gab es eine Mittagspause. So war genug Kraft um nachmittags in unsere ausgewählten Workshops (майстер клас) zu starten. Kuchen und Obst haben die nächste Pause angekündigt und nach einer ersten Ideensammlung für die Show (pssst. Hier wird noch nichts verraten) haben wir uns nochmal in unseren Zelten zusammengefunden. Nach dem leckeren Gemüsecurry und Reis hat es zwar mal kurz geregnet, das konnte uns die Laune aber nicht verderben. Eine schnelle Runde Spülen, Putzen und schon konnte der Abend mit vielen Kennenlernspielen gemeinsam ausklingen.
Ein perfekter erster Tag. Wir freuen uns schon auf Morgen.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren