Der Zirkus kommt in die Stadt 2. Woche

Montag, 26. Juli 2021

Tagebuch Sonntag 2. Woche, 01.08.2021

Am morgen gab es ein etwas anderes Frühstück, nämlich ohne Bänke. Die standen alle bereits im Zirkuszelt für die Aufführung. Nach dem Frühstück begann die Generalprobe. Eingeleitet wurde sie von dem Introfilm. Darin wurden viele Erlebnisse aus der Woche gezeigt und jede*r aus dem Team noch einmal gezeigt. Nach der Generalprobe gabe es für alle Würstchen oder Grillkäse mit Brot auf die Hand. Nun stieg die Spannung immer mehr. Ab 14 Uhr war Einlass und der Platz füllte sich immer mehr. Nach einer erfolgreichen Aufführung mit viel Jubel und Applaus gingen erst die Eltern vom Platz. Die Kinder hatten dann noch ein paar Momente Zeit sich zu verabschieden und wurden dann von den Betreuer*innen zum Oberwaldhaus Parkplatz gebracht, wo ihre Eltern sie mitgenommen haben. Es war eine Woche mit vielen Erlebnissen, gutem Essen und immer viel Spaß und guter Laune auf dem Platz.

 

Tagebuch Samstag 2. Woche, 31.07.21

Der letzte Probentag vor der großen Show startete mit einem leckeren Frühstück und anschließendem Warm Up. Die Kinder gingen motiviert in die Workshops um Feinheiten auszubessern, Bühnenproben zu absolvieren und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Nach einer kurzen Kuchenpause wurde das Finale in den jeweiligen Gruppen geprobt bzw. gab es Zeit für Spiel und Spaß.

Zum Abschluss dieser schönen Zirkuswoche gab es am Abend ein großes Buffet mit leckeren Salaten, anderen Beilagen und Pfannkuchen zum Nachtisch.

Voller Vorfreude auf den morgigen Tag hüpften die Kinder in ihre Schlafsäcke um Kräfte für die Show zu sammeln.

Tagebuch Freitag 2. Woche, 30.07.2021

 

Der Freitag startete mit der wundervollen Aufweckmusik und dem anschließenden Frühstück. Nach einem kurzen Warmup und Gruppenfotos ging es für beide Gruppen in die Workshops und die Betreuenden bastelten drauf los, damit alle Requisiten rechtzeitig zur Vorstellung fertig werden.

 

Nach einem leckeren Mittagessen sind die Kinder wieder in die Workshops gegangen, wo sie sich heute, bei diesen heißen Temperaturen, bei Wasserschlachten und einer Co-Betreuerin Taufe abkühlen konnten.

 

Beim Abendprogramm ging es für jedes Zelt um Alles, als sie in ihren Gruppen gegen die anderen Zelte antraten. Zuerst spielten die roten Zelte gegeneinander, genauso wie die Grünen. Die Gewinner der jeweiligen Gruppe traten in einem Pantomime-Duell gegeneinander an. Letztendlich siegte ein Zelt der grünen Gruppe.

 

Nach einer Geschichte am Lagerfeuer ging ein weiterer Tag im Datterino zu Ende und die Vorfreude für die große Show steigt.

Tagebuch Donnerstag 2. Woche, 29.07.2021

 

Der Tag startete mit einem Müsli-Frühstücks-Buffet. Nach einem durch die Premiere des von Betreuenden eingesungenen Jingles eingeleiteten Warm-up, ging es in die Workshops, in denen nun auch schon große Teile der Requisiten- und Kostümideen stehen.

Vor dem leckeren Mittagessen (Reis mit Chinapfanne) wurde dann das Schild zum Anzeigen der Gruppen durch eine feierliche Zeremonie eingeweiht.

In den Playshops gab es unter anderem schillernde Riesenseifenblasen zu bestaunen.

Nach dem Abendessen und der Zeltrunde startete das Abendprogramm, der Datterino-Zufallszirkus: Es wurde jeweils ein Name aus dem Team und eine Zirkusdisziplin gezogen. Die Gezogenen improvisierten dann eine Mini-Nummer und wurden dabei vom grandiosen Teilnehmer*innenpublikum angefeuert.

Der erste vollständig regenfreie Tag endete nach dem Abendprogramm mit einem weiteren Teil der Geschichte.

 

Tagebuch Mittwoch 2. Woche, 28.07.2021

Nach einer doch erstaunlich trockenen Nacht, einem guten Frühstück und nicht ganz lückenfrei ablaufender Warm-up Musik (ja wir haben Stopptanz gespielt), ging es in die Workshops. Den verbleibenden Vormittag wurde in den Workshops viel ausprobiert. Die ersten Nummern nehmen Gestalt an.

Nach dem Mittag hieß es dann wieder Vamos a la Playa, nur der Strand fehlte leider. Wasser hatten wir leider kurzzeitig genug, weshalb die Mittagspause ausfallen musste.

Doch pünktlich zur 2. Workshop Einheit am Nachmittag zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite, sodass die Zelte als auch die Regenjacken der Kinder schnell wieder getrocknet waren.

Um in weitere Zirkusdisziplinen schnuppern zu können, wurden Playshops veranstaltet. Es ging unter anderem Hochhinaus.

Am Ende des Tages wurde es bei freien Angeboten nochmal ganz schön sportlich. Weder der Fußballplatz noch das Volleyballfeld blieben leer. Die Kinder konnte aber auch kreativ werden, bei einem Hörbuch entspannen oder Rätselgeschichten lösen.

Den Tag ließen wir am Lagerfeuer zum nächsten Teil der Geschichte ausklingen…

 

Tagebuch Dienstag 2. Woche, 27.07.2021

 

Der Zirkus ist angekommen

Mit viel Elan standen die ersten Kinder bereits weit vor 8 Uhr nicht nur auf der Matte, sondern auch auf dem Rasen. Zu ganz entspannten Klängen wurden die restlichen Teilnehmer*innen aus den Betten geholt. Anschließend rasten sie zu einem ausgiebigen Frühstück mit vielen Früchten.

Bevor es spannend wurde und endlich die Workshopeinteilung für die kommenden Tage verkündet wurde, gab es ein schnelles warm Up mit Ketten- und Materialfangen.

Die folgende Workshopeinteilung war geprägt von Spannung und Emotionen auf beiden Seiten. Aber zum Schluss hieß es bei allen „Ende gut alles gut“. Nun begannen wir uns in den Workshops kennenzulernen und entwickelten das grobe Konzept für die Show. Viel mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur so viel, die Zeit wird gut investiert gewesen sein.

Nach all den neuen Workshoperfahrungen, hatten sich alle eine Stärkung in Form von Nudeln mit Soße, Salat und frischer Wassermelone verdient. Nach einer kurzen Mittagspause um Kiosk und Fußball hieß es back to Business und in den Workshops weiter für die Show am Sonntag proben.

Neues zu entdecken gab es vor dem Abendessen noch in den Playshops. Stichwort Diabolo, Bändchen knüpfen, Volleyball und Massage.

Nach dem Abendessen und der jetzt schon allseits bekannten Zeltrunde ging es weiter zum letzten Programmpunkt, dem Abendprogramm. Dort mussten die Kinder die Verzauberung einer Workshopleiterin in einem kniffligen Rätsel Parkour aufdecken. Spoiler, sie haben den Fall mit Bravour gelöst.

Aufgrund des Wetters fiel das Lagerfeuer zwar aus, der Abendimpuls war durch die fallenden Regentropfen aber dafür umso entspannter.

Bis morgen, wenn es wieder heißt „Vamos a la Playa“ (unserem Jingle, der für alle Hörbar abgespielt wird, damit sie sich an ihren Trefforten einfinden).

Tagebuch Montag 2. Woche, 26.07.2021

Bei bestem Wetter starteten wir mit 60 gut gelaunten Kindern in die zweite Zirkuswoche. Nach der Anmeldung und dem Abschied von den Eltern waren die Kinder gespannt, was sie in den nächsten Tagen ganz ohne Eltern erwarten wird. Die Kinder, die mittlerweile in eine rote und eine grüne Gruppe unterteilt wurden, richteten sich in ihren Schlafzelten gemütlich ein. Nach einigen Kennenlernspielen, gab es Reis, Linsensuppe und Gurkensalat zum Mittagessen.

Bevor die Kinder endlich die Workshops kennenlernen durften, wurden wir durch ein kurzes Gewitter zur Pause gezwungen. Anschließend konnte Gruppe Grün folgende Workshops ausprobieren: Luftakrobatik, Seillaufen und Akrobatik. Im Anschluss an den Workshopzirkel teilten sich auch die Kinder aus der roten Gruppe in ihre Workshops ein: Rola Bola, Clownerie und Rope Skipping.

Auf das Abendessen folgte ein spaßiges Abendprogramm, bei dem die Kinder den ganzen Platz erkunden konnten. Nachdem wir gemeinsam einer Geschichte lauschten, fielen alle Kinder müde und zufrieden in den Schlaf, gespannt was sie die nächsten Tage noch erleben würden.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren