Ferienspiel-Tagebuch: Ferienspiele in Arheilgen

Freitag, 22. Oktober 2021

Freitag, 22.10.21

Am letzten Tag der Ferienspiele wurde fleißig Salzteig geknetet, gefärbt und in viele verschiedene Formen gebracht. Zwischendurch gab es noch für alle, die Lust hatten, übrig gebliebene Tattoos mit den Held *innen des Darmstädter Weltkindertags. Kurz vor dem leckeren Mittagessen - lecker, Pizza! - wurden noch ein paar Runden Daumendrücken gespielt. Nach der Pizza machten sich dann alle zusammen auf den Weg zum Spielplatz, um dort die verbleibende gemeinsame Zeit zu genießen. Auch gesnackt wurde auf dem Spielplatz, sodass nach der Rückkehr nur noch ein kurzer Abschiedskreis mit Tschüss-Rakete möglich war, bevor die ersten Kinder abgeholt wurden.

 

Es war eine sehr schöne Woche, nach der sogar ein paar Eltern auf Wunsch ihrer Kinder Telefonnummern tauschten, um ein Wiedersehen nach den Ferienspielen zu ermöglichen.

 

Donnerstag, 21.10.2021 

Auch am Donnerstagvormittag wurde es kreativ: Mit Servietten-Technik, Glitzersteinchen und SpiegeImosaik gestaltete jedes Kind eine kleine Schatzkiste. Anschließend spielten einige Kinder im Freien oder begannen damit, Holzlöwen zusammenzubauen. Kurz vor dem Mittagessen tobten sich die Kinder noch bei einer Runde Stopptanz aus und spielten einige Runden Menschenmemory. Am Nachmittag wurden dann die Löwen - mehr vom Team als von den Kindern - fertig zusammengebaut, herumgetobt und Spiele gespielt. 

 

Mittwoch, 20.10.2021 

Am Mittwoch startete der Tag nach der Frühstückspause mit einer Runde "Kotzendes Känguru", bei der die Kinder sehr viel Spaß hatten. Anschließend wurde es kreativ: Jedes Kind gestaltete mit eigenen Ideen einen Turnbeutel, der natürlich nachmittags mit nach Hause genommen werden durfte. Nach den Mittagessen ging es dann auf Wunsch eines Kindes auf einen anderen Spielplatz, auf dem sich die Kinder bis zum Snack austoben konnten. Ein paar Kinder blieben im Gemeindehaus, um beim Muffinbacken für den Snack zu helfen. Diese wurden dann von allen Kindern genüsslich verspeist, bevor es für die ersten schon wieder nach Hause ging.

 

Dienstag, 19.10.2021

Am verregneten Dienstagmorgen auf zur Kinder- und Jugendfarm. Dort angekommen teilten sich die Kinder in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe vertrieb sich die Zeit erstmal auf dem Spielplatz, während die Anderen den Tieren einen Besuch abstattete. Die Kinder besuchten Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Schafe, Hühner, Goldfische, Frettchen, Vögel, Katzen und Pferde. teilweise durften die Tiere gestreichelt und gefüttert werden. Anschließend tauschten die Gruppen, bevor es dann zu einer aufwärmenden Kürbissuppe zurück zum Gruppenraum ging. Da nach dem Ausflug viele Schuhe und Jacken durchnässt waren, fiel der Ausflug zum Spielplatz aus. Stattdessen gab es einen Film- Nachmittag mit der kleinen Hexe. Dann wurde noch ein bisschen gespielt, bis sich alle auf den Heimweg machten.

 

Montag, 18.10.2021

Am Montagmorgen starteten die verzauberten Ferienspiele in Arheilgen mit Kids. Nach dem Ankommen mit Spielen, Malen und einer gemeinsamen Frühstückspause trafen sich alle im Kreis, um sich einander vorzustellen und bei einem kleinen Spiel etwas besser kennenzulernen. Anschließend wurden Hexenhäuschen gebastelt und dabei ein Hexen-Hörspiel gehört. Nach dem Hausbau ging es dann auf zum nahegelegenen Spielplatz, auf dem die Kinder die frische Luft genießen konnten. Zum Tagesabschluss gab es dann noch einen kleinen Obst- und Kuchensnack, bevor die ersten Kinder schon abgeholt wurden oder sich auf den Weg nach Hause machten.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren