Ferienspiele in Eberstadt - Tagebuch

Freitag, 09. April 2021

Tag 4: Freitag, 09.04.2021

Für die beiden Gruppen, die am Donnerstag nicht im Vivarium waren, stand der Ausflug am Freitagvormittag auf dem Programm. Bevor es losging, gestalteten die Kinder noch Schatzkisten oder spielten und testeten Spiele für den BDKJ Kinder­spiele­test. Die beiden anderen Gruppen machten sich am Vormittag auf eine Schatzssuche, die erfolgreich endete. 

Am Nachmittag spielten die Gruppen noch eine letzte Runde Mario Kart, genossen die Sonne auf dem Spielplatz oder vertrieben sich die Zeit mit Basteln, Airhockey, Darts und Tischkicker, bevor sich alle voneinander verabschieden mussten. 

Alle Beteiligten waren froh, gerade jetzt ein schönes Ferienangebot erleben zu können und danken der Dotter-Stiftung für die großzügige finanzielle Unterstützung, die den Kindern eine kostenlose Teilnahme ermöglichte.

 

Tag 3: Donnerstag, 08.04.2021

Nach dem Frühstück wurden zwei Gruppen nacheinander ins Vivarium gefahren und verbrachten den Vormittag dort. Besonders beeindruckt waren die Kinder von dem schönen weißen Pfau und dem neugierigen Vikunja. Im CVJM Heim wurde eine Kugelbahn gebaut und Schatzkisten gestaltet. Eine Gruppe machte noch einen Ausflug zum Spielplatz. 

Nach dem Mittagessen machten sich dann die beiden Gruppen, die noch nicht im Schrebergarten waren, auf den Weg dort hin. Nach Hühnerkuscheln und Führung durch den Garten begegneten die Gruppen noch einer Dame in Begleitung von Murmel, dem kleinen schwarzen Lamm, und Zenta, dem Hütehund. Im Gespräch mit der Dame erfuhren die Kinder sehr viel über Schafe und konnten viele Fragen stellen. Gemeinsam mit Murmel und Zenta machten sich die Kinder dann über die Sanddünen auf den Rückweg. 

 

Tag 2: Mittwoch, 07.04.2021

Am Vormittag des zweiten Tages wurden wieder Holz-Eulen und Jeeps gebaut und dekoriert. Auch wurde vorgelesen, ein Team-Plakat gestaltet, Hörspielen gelauscht oder im Freien gespielt. Beim Schneegestöber zogen sich die Kinder in ihren Gruppenräumen zurück. Auch durften die Gruppen im Laufe des Tages einige Runden Mario Kart gemeinsam spielen. 

Nach dem Mittagessen ging es für zwei Gruppen zu einem nahegelegenen Schrebergarten, in dem unter anderem Hühner und Bienen zu Hause sind. Außerdem wurde am Nachmittag weiter gespielt, gebastelt und getobt.

 

Tag 1: Dienstag, 06.04.2021

Mit Coronatests für das Team und alle Kinder startete der erste Tag der Ferienspiele. Nachdem alle Beteiligten negativ getestet wurden, konnte der Tag beginnen. Die 16 Teilnehmer*innen trafen sich in ihren Kleingruppen, lernten sich kennen und spielten miteinander. Mit kleineren Ausflügen zum Spielplatz und zum Fußballplatz wurde die nähere Umgebung erkundet. Auch Airhockey, Tischkicker und Billard standen auf der Tagesordnung. 

Nach einem leckeren Mittagessen wurde gebastelt, gemalt, vorgelesen oder im Freien gespielt und getobt. Dann gab es auch schon einen kleinen Obst- und Kuchensnack, bevor die ersten Kinder schon wieder abgeholt wurden.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren