Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück 03.-09.06.2024
Freitag, 26. April 2024
Für das Jahr 2024 bieten das Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Jugendring Darmstadt wieder eine Gedenkstättenfahrt an. Wie bereits 2022 ist Ravensbrück das Ziel.
In der Woche vom 3. bis 9.Juni 2024 soll das Frauenkonzentrationslager in Ravensbrück und das sogenannte ‚Jugendschutzlager Uckermark‘ für junge Frauen und Mädchen besucht werden. Die teilnehmenden Jugendlichen werden in der Jugendbegegnungsstätte in Ravensbrück untergebracht sein. Diese liegt in unmittelbarer Nähe zum Lagerkomplex. Die Begegnungsstätte arbeitet mit einem, im hohen Maße, partizipativen Ansatz, bei dem es darum geht, die gemachten Erfahrungen und Eindrücke zu verarbeiten und und in Bezug zum eigenen Leben und Handeln zu setzten.
Die Fahrt wird pädagogisch in Treffen vor- und nachbereitet, um sich gemeinsam auf die intensiven Erfahrungen einlassen, sie einordnen sowie sie verarbeiten zu können.
Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren. Jugendliche, die in Darmstadt wohnen, werden vorrangig berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das KZ Ravensbrück war eines der wenigen reinen Frauen-KZs. Es gab auch ein ausgelagertes Jugend-KZ und ein Siemens-Zwangsarbeit-Lager. Die Jugendherberge befindet sich auf dem Gelände in den alten Wachpersonal-Häusern. Die pädagogische Begleitung der Gedenkstätte arbeitet sehr partizipativ und mit Kunst, Foto, Filmmethoden per eigenem Handy. Es gibt einige Ausstellungen zu verschiedenen Themenbereichen und viel Biographisches zu den Geschichten der Häftlinge, zu Beziehungen untereinander, auch zu den Täter*innen (Das „niedere“ Wachpersonal waren nur Frauen). Weitere Infos unter: https://www.ravensbrueck-sbg.de/
Schulbefreiung kann ausgestellt werden.
Anmeldungen bis 17. Mai 2024 möglich.
Fragen sowie Anmeldungen werden unter
jugendbildungswerk@darmstadt.de entgegengenommen.
– von Jugendring Darmstadt