Hip Hip Huraaa - Die Jugendwoche ist daaa!

Montag, 29. August 2022

Samstag der 03.09.2022

Hallo liebes Tagebuch,

heute wurden wir später als sonst geweckt, aber manche der Teilnehmenden waren schon davor am Requisiten weiterbasteln. Nach einem sehr kurzen Frühstück ging es erstmal los mit der Probe fürs Finale. Dann folgte die interessante, verwirrende oder für manche auch schöne Generalprobe. Erschöpft ging es dann mit dem Mittags- bzw. Nachmittagsessen weiter. Bevor die Gäste kamen wurden noch ein paar letzte Requisiten vervollständigt. Für manche ging es dann ziemlich nervös in die Show. Bis auf ein kleines Malheur im Tuch, verlief die Show glatt wie Eis. Nach der Show liefen alle wie immer bewaffnet mit einem Edding und Datto-Shirt um die Lagerfeuer Stelle in dem Versuch alle Autogramme zu fangen. Als das schließlich geregelt war ging es endlich mit der After-show Party los. Die Party (sehr hart) ging bis früh in den morgen. Übermüdet fielen wir alle in unsere Schlafsäcke. Auf einen guten Abbau morgen :c

 

Freitag der 02.09.2022

Ahoi ihr Landratten… oh ne, das war ja letzte Woche :c

Mit einer interessanten Weckmusik, die nicht unserem Geschmack entsprach, startete der Tag relativ träge. Einige schliefen bis zum Jingle durch. Nach dem klassischen Frühstück, starteten die ersten Bühnenproben und für die anderen Workshops weitere Lernzeit. Heute wurde den Szenen der Show der letzte Feinschliff verpasst. Technik und Licht wurden auf alles abgestimmt und die ersten oder letzten Requisiten gebastelt und gebaut. Auch das toll sortierte Lager wurde durchwühlt, damit alle ihre passenden Kostüme finden können und wir morgen nicht nackig dastehen. Es gab noch eine Kuchenpause mit viel Obst und genialen Kuchen. Katrin hat Tristan geknal

Zum Abschluss der Woche gab es ein riesen Festmahl. Wir haben alle Tische aus dem stickigen E-Stall getragen und aßen zusammen Pizzabrot, Würstchen, gegrilltes Gemüse und viele verschiedene Salate um das E-Lagerfeuer herum und genossen den letzten Abend vor dem Sturm. Insgesamt war der Tag sehr gemischt. Einerseits gab es durch weitere Vorbereitungen (Kostüme, Requisiten, Szenen) noch viel zu tun, was viele von uns stresste, aber auf der anderen Seite hatten wir genug Zeit um in unseren freien Minuten Powernaps einzulegen.

Zum Abschluss wollen wir euch noch ein Zitat von „Dr. Umwuchts Tanzpalast“ nahelegen:

PAK CHOI AGAR-AGAR CASHEW RICOTTA
PAK CHOI AGAR-AGAR TEMPEH RUCOLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

 

 

Donnerstag der 01.09.2022

Von einem regnerischen September ist noch nicht viel zu erkennen, jedoch freut uns das mehr als die Kleingartenbesitzer*innen.

Der Tag begann mit Cordula grün als Aufweckmusik und einem Frühstück. In der folgenden Workshopzeit begann der Feinschliff an den verschiedenen Nummern für die streng geheime Show. Darauf folgte ein Mittagessen und eine entspannte Mittagspause. Die im Anschluss folgende Workshopzeit verflog wie im Nu und so waren wir bei der Kuchenpause angelangt. Diese verbrachten wir mit einer Umfrage, weswegen wir in unseren Zeltgruppen zusammensaßen.
In der Arbeits- und Kreativzeit hatten wir die Möglichkeit, unsere Datterino Shirts zu batiken.
Eine deliziöse Lasagne, welche von Salat begleitet wurde, füllte unsere Mägen am Abend.
Für den Feuer Workshop gab es nach dem Abendessen eine Probe im Dunkeln und die restlichen Teilnehmer*innen wurden durch eine spannende Zirkusshow von Freiwilligen unterhalten. In dieser wurden jegliche Zirkusrequisiten von Laien aber auch erfahrenen Leuten verwendet.



Mittwoch der 31.08.2022

Der letzte Tag eines Monats und mitten in der sechsten, der letzten Ferienwoche des Datterinos. Heute ging es richtig los! Der Regieworkshop gab heute Morgen die Grundbasis von unserem streng geheimen Thema preis und animierte uns damit, langsam an den Grundstrukturen unserer Nummer zu arbeiten.

Morgens wie immer Frühstück und Workshop auf die heute sehr motivierende Aufweckmusik folgend. In der Mittagspause gab es eine Runde Bank-Klettern als Qualifikation für das Tisch- Klettern. Für alle Laien unter euch, das ist eine äußerst sportliche Disziplin, bei der es darum geht, den Gegenstand einmal zu umrunden. Dabei besteht die Schwierigkeit, dass man den Boden während des Hangelns nicht berührt.
Auf unseren wundervollen Jingle folgten wieder die Workshops, die Kuchenpause, welche wir nur dank der großzügigen Spenden durchführen können, die Arbeits- und Kreativzeit und das Abendessen. Die Küche beehrte uns heute mit Kürbissuppe, Salat und Schokomousse. Zwischendrin wurde das Gruppenfoto geschossen, dieses Mal fand es vor dem Bauwagen statt.
Das heutige Abendprogramm waren Playshops, bei denen für jeden etwas zu finden war. Aufgrund von fehlenden Namen, wir entschuldigen uns sehr, können wir diese nur schlecht aufzählen. Der Abend wurde traditionell durch ein gemütliches Zusammensein am Lagerfeuer beendet.  

 

Dienstag der 30.08.2022

Liebes Tagebuch,

Heute Morgen begann der Tag mit einem Energizer und darauf folgender Workshopzeit. So langsam nehmen die Tricks richtig Form an. Im Anschluss an das anstrengende Training gab es das wohlverdiente Mittagessen. In der Mittagspause wurde  sich an verschiedenen Spielen ausprobiert und ausgepowert. Die bedrückende Hitze war sehr anstrengend für jedermann hier im Datterino. In der zweiten Workshopzeit wurde weiter an den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmenden gefeilt. Die Kuchen und Obstpause war wie üblich das Highlight für alle. Obst und Kuchenspenden sind nach wie vor sehr erwünscht! : ) Anfolgend trafen sich die Regie-Beauftragten um der Show einen Rahmen zu verpassen. Die restliche Zeit bis zum Abendessen wurde kreativ genutzt, mit Klodienst zum Beispiel. Zum Abendessen gab es gebratene Aubergine mit Kartoffelpüree und Salat. Beim mystischen Zirkusplatz Cluedoabend gingen die Betreuenden und Workshopleitenden voll in ihren Rollen auf. Den Abend haben wir am elektronischen Lagerfeuer entspannt mit Reimen ausklingen lassen.

Gute Nacht, bis morgen….

 

Montag der 29.08.2022

Der Tag begann mit dem frühen Aufstehen zu Hause. Über verschiedene Wege kamen wir alle auf dem Zeltplatz an. Hier ging es dann um 10 Uhr mit der Anmeldung richtig los. Dann teilten wir uns in Dienste und Zelte auf. Mit Einteilen war es uns noch nicht genug, danach kamen noch die Workshops an die Reihe. Akrobatik, Seillauf, Rola Bola und Jonglage sind nur einige der sieben Workshopangebote. Gemeinsam wurde beim Fangspiel auch schon der ein und die andere in Eis verwandelt - und dann kam endlich das lang ersehnte Mittagessen. Dieses gab es in Form von Brot, Aufschnitten und Gemüse. Nach der Mittagspause begann die erste Workshop-Phase. Dort wurde sich schon heftig ausprobiert und danach mit einer Kuchenpause entspannt. Nun wird in der Arbeits- und Kreativzeit weiter ausprobiert oder hart geschuftet. Beim Abendessen wurden Nudeln mit Tomatensoße gespeist und weiter ging es mit dem Abendprogramm, welches z.B. Werwolf, Bändchen knüpfen oder Impro-Theater beinhaltete. Eine Abschlussrunde am gemütlichen Elektro-Lagerfeuer mit Gedichten hat unserm ersten Zirkustag einen entspannten Abschluss beschert.
 

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren