Jugendsammelwoche 2020 wird nachgeholt

Mittwoch, 01. Juli 2020

Die Jugendsammelwoche in Hessen konnte dieses Jahr aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht im geplanten Zeitraum stattfinden. Sie soll nun im Herbst vom 1. bis 11. Oktober 2020 nachgeholt werden.

Einmal im Jahr gehen junge Menschen von Tür zu Tür, um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Die sammelnden Gruppen erhalten 50 Prozent der gesammelten Gelder. 20 Prozent erhält das Jugendamt. Das Jugendamt verwendet diese Gelder für die Jugendarbeit im Kreis, oft erhält auch die sammelnde Gruppe den Anteil des Jugendamtes zusätzlich. Die restlichen 30 Prozent der Sammelgelder dienen zum einen zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten, Porto etc. im Rahmen der Jugendsammelwoche, zum anderen verwendet der Hessische Jugendring die Mittel für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.

Die Jugendsammelwoche ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen um für Kinder und Jugendliche ein sinnvolles Freizeitangebot zu gestalten. Die Jugendsammelwoche ist für zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen eine wichtige und oft auch die einzige Möglichkeit, die nötigen Finanzen für geplante Aktionen, Projekte, Fahrten und Freizeiten zu bekommen.

 

In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Spenden in der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen.

 

Weitere Infos und alle notwendigen Unterlagen für Bewerbung zur Jugendsammelwoche gibt es auf der Webseite des Hessischen Jugendringes. Ansprechpartnerin ist hier Sophie Barth. Bei der Kinder- und Jugendförderung in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg können weitere Fragen zur Sammlung geklärt werden.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren