News aus dem BDKJ Vorstand

Freitag, 30. April 2021

Am 22. April waren die BDKJ Leitungen der Schulkindbetreuungen Cornelia Breu (Georg-August-Zinn-Schule Da-Wixhausen) und Anett Ebert (Friedrich-Ebert-Schule Da-Heimstättensiedlung) zusammen mit der BDKJ Referentin für Schulkooperationen Sabine Gebhardt im BDKJ-Vorstand zu Gast. Sie gaben dem Vorstand einen Einblick in die aktuelle Arbeitssituation an den Schulen. Darüber hinaus skizzierten sie die Konzepte der beiden Schulen für den Pakt für den Ganztag. Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 werden beide Schulen dem Pakt beitreten. Ab dann wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betreuung z.B. über Lernzeiten, die von Lehr – und Betreuungskräften gemeinsam durchgeführt werden, intensiviert. Für die Eltern ist das Betreuungsmodul dann kostenfrei und auch in der Angebotsstruktur für die AG Angebote gibt es Veränderungen. Für das neue Schuljahr können durch die stärkere finanzielle Förderung der Stadt Darmstadt und dem Land Hessen an beiden Schulen zusätzlich 2-3 pädagogische Mit­ar­beiter*innen eingestellt werden. Der BDKJ Vorstand möchte sobald es möglich die beiden Schulen vor Ort persönlich besuchen.

Für den 1. Juni plant der BDKJ Vorstand ein Politiker*innengespräch mit den neu gewählten Fraktionen der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung.  Themen werden die Situation der Kinder- und Jugendarbeit in der Coronapandemie und die Haushaltsanträge des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände für den Haushalt 2022 sein.

Außerdem hat der BDKJ Vorstand einen Brief an Bischof Peter Kohlgraf geschrieben, in dem er seine Eindrücke und Sorgen der Auswirkungen der Coronapandemie auf die kirchliche Jugendarbeit im Dekanat Darmstadt und die Beratungen zum pastoralen Weg thematisiert. Der Vorstand möchte gerne mit dem Bischof in einen Dialog eintreten, wie die Jugendarbeit im Dekanat Darmstadt zukunftssicher gestaltet werden kann.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren