Das war der Baustein "Psychische Gesundheit von Kindern in Gruppenstunden & Zeltlagern"
Freitag, 24. April 2026

Am vergangenen Dienstag, am 21.04. fand ein Workshop zu psychischer Gesundheit und zum Umgang mit psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen besonders im Kontext von Gruppenstunden, Ferienfreizeiten und Zeltlagern statt. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und einer Einführung in psychologische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten der Jugendphase sowie den psychischen Grundbedürfnissen.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Reflexion der eigenen Haltung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. In Kleingruppen setzten sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Erwartungen und Normen auseinander und stellten diese anschließend den Bedürfnissen der Kinder gegenüber. Gemeinsam wurde reflektiert, wo Erwartungen und Bedürfnisse gut zusammenpassen, wo Spannungen entstehen und wie ein verständnisvoller Umgang gelingen kann.
Im weiteren Verlauf wurden Grundlagen zu ADHS, Angststörungen, Depressionen, selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität vermittelt. Neben theoretischem Input standen dabei vor allem der Austausch über Erfahrungen aus dem Ehrenamt, Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag von Gruppenstunden und Zeltlagern, die Relevanz der eigenen Verantwortungsabgabe sowie praktische Übungen im Mittelpunkt. Zum Abschluss lernten die Teilnehmenden eine einfache Entspannungsübung für Kinder kennen, die aber natürlich auch den Größeren noch Spaß machen darf.
Es war ein produktiver Baustein mit sehr motivierten Teilnehmer*innen, die zu jederzeit gut mitgearbeitet und mitgedacht haben!
