Ora et Labora 2017

Freitag, 23. Juni 2017

Am Wochenende von 09. Juni bis zum 11. Juni 2017 versammelte sich eine ganze Schar von Freiwilligen, um beim Ora et Labora das Gelände des Forsthaus Fasanerie wieder auf Vordermann zu bringen.

Aus verschiedenen Gruppen waren Helfer vor Ort, BDKJ Darmstadt, Forsthaus Fasanerie e.V, Kinder, die beim Zirkus Datterino mitmachen und deren Eltern und noch einige mehr; alle haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, ein ganzes Wochenende zu schuften, um das Forsthaus, den Zeltplatz mitsamt Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatte in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.


Wie viel Ora – also Beten – es wirklich gab, lässt sich nur schwer sagen, obwohl es wohl einige gegeben haben wird, die Sonntag Mittags voller Erschöpfung gebetet haben, dass das Wochenende endlich rum ist, damit man unter der Woche auf der Arbeit wenigstens wieder entspannen kann.

Allerdings gab es genügend Labora – also Arbeit.


Es gab also eine Vielzahl an Aufgaben, sodass auch jeder etwas finden konnte, das ihm Spaß macht.


Das Forsthaus selbst erlebte einen intensiven Hausputz, während die Blockhütte eine neue Abdichtung und Beleuchtung erhielt.


Das Beachvolleyballfeld wurde mit neuem Sand gefüllt und der Boden rund um die Tischtennisplatte wurde mit einem Hochdruckreiniger wieder zum Leuchten gebracht (genauso leuchteten auch die Augen der jungen Männer, die mit dem Hochdruckreiniger sehr viel Spaß hatten!).


Der Rasen auf dem Platz wurde gemäht, das Unkraut akribisch entfernt, und auch ein alter Baum wurde vom Gelände entfernt. Auch wurden Teile des Zauns zum Wald hin erneuert.


Nicht zu übersehen ist, dass das Zelt des Zirkus Datterino wieder steht, jetzt da bald wieder Sommerferien sind und die Zirkuswochen beginnen.

Hier musste besonders viel angepackt werden: Bodenplatten wollten transportiert und verlegt werden, das Zelt in die Höhe gezogen werden (wofür auch einige schwindelfreie Helfer notwendig waren, die sich mit dem Zelt in die Luft erhoben). Auch wurde die Station der Technik im Zirkuszelt zusammengebaut. Und für die Werbung für den Zirkus Datterino wurden auch fleißig Plakate geklebt.


All das wäre sicher nicht möglich gewesen, wenn nicht zeitgleich ein fleißiges Team in der Küche dafür gesorgt hätte, dass den Helfern die Energie nicht ausgehen kann. Nach einer leckeren Portion Nudeln mit Erdnusssoße arbeitet es sich einfach viel effektiver!


Jeder hatte etwas zu tun, ob Jung oder Alt, und so sorgten alle gemeinsam dafür, dass das Forsthaus so aussieht, wie es aussehen soll und nun bereit ist für neue Gruppen, die im Forsthaus übernachten, und für die Scharen an Kindern, die in den nächsten Wochen für den Zirkus Datterino das Gelände stürmen.


Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren