Zirkus Datterino 2022 - Resüme

Donnerstag, 15. September 2022

Ein wunderbarer und heißer Zirkussommer neigt sich dem Ende! Die Saison des Zirkus Datterino 2022 begeisterte durch 311 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, 24 Workshopleiter*innen und rund 90 engagierte Betreuerinnen und Betreuer, Köch*innen und Technik-Begeisterte in sechs Sommerferienwochen.

Für die großen und kleinen Artist*innen gab es auf dem Zirkuszeltplatz am Forsthaus Fasanerie wieder viel zu entdecken. Altbekannte Disziplinen wie Kugel- und Stelzenlauf, Seiltanz, Rola Bola und Jonglage mit Tellern, Bällen, Diabolos, Tüchern und Co. begeisterten die Teilnehmenden wie eh und je. Menschenpyramiden, Figuren an Trapez, Ring und Tuch und Einrad fahren wurden von den Kindern und Jugendlichen rege ausprobiert. Die Clowns und Hula Hoop durften auch in diesem Jahr nicht fehlen. In der letzten Woche wurde es richtig heiß mit der Feuer-Jonglage der Jugendlichen. Die gemeinsamen Aufführungen im Zirkuszelt stellten zum Abschluss jeder Woche den Höhepunkt für Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen dar.

Vor, zwischen und nach den Workshops wurde ein buntes Freizeit- und Abendprogramm vom Betreuendenteam angeboten. Während der Ferienspiele malten die Kinder Bilder, liefen auf der Mauer oder knüpften Freundschaftsbändchen bis keine Wolle mehr vorhanden war. Abends wurden in den Übernachtungswochen Geländespiele gemeistert, Quizfragen beantwortet und Werwolf-Partien gespielt.

Internationalen Besuch hatte der Zirkus diesmal aus der Ukraine. In der dritten Ferienwoche nahmen im Rahmen einer Kooperation mit der Flüchtlingshilfsaktion der Firma Merck acht ukrainische Kinder an der Zirkuswoche teil. Zur internationalen Woche reiste eine Gruppe Jugendlicher aus der Darmstädter Partnerstadt Ushhorod in der Westukraine an. Gemeinsam mit deutschen Teilnehmenden erlebten sie eine Zirkuswoche mit viel Spaß und Austausch. Die Kommunikation fand oft mit Händen und Füßen statt, was die Woche nur bereicherte. Den Austausch ermöglichte ein Zuschuss vom Kinder- und Jugendplan des Bundes sowie die Initiative und tatkräftige wie finanzielle Unterstützung des Vereins Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. (PDUM).

Wie jedes Jahr blieben unzählige Fundsachen liegen, die täglich zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr in der BDKJ-Geschäftsstelle, Donnersbergring 38a, abgeholt werden können. Wir werden die Fundsachen noch bis Freitag, 23. September 2022 aufheben. Danach werden wir die übriggebliebenen Fundsachen einem sozialen Zweck zu Gute kommen lassen.

Am 10. und 11. September wurde mit vereinten Kräften das Zirkuszelt wieder abgebaut. Leider erschwerte der lange ersehnte Regen die Abbauarbeiten am Samstag erheblich. Der Sonntag verwöhnte die Helfenden dafür wieder mit Sonne und warmen Temperaturen, so dass die nassen Zeltbahnen getrocknet und gesäubert eingelagert werden konnten fürs nächste Jahr.
Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben!

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es wie immer Anfang des kommenden Jahres. Wer sich nicht so lange gedulden möchte und zwischen 6 und 10 Jahren alt ist, kann sich noch einen Platz bei den Zirkusferienspielen in den Herbstferien sichern, die vom 24. bis 28. Oktober 2022 in der Friedrich-Ebert-Schule in der Heimstättensiedlung stattfinden.
Infos und Anmeldung gibt es hier.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren