Zwischen Klischee und Wirklichkeit: LGBT*Q in Deutschland

Donnerstag, 07. November 2019

Die Fahrt findet vom 15.03. – 21.03.2020 in Hamburg statt und wird als Bildungsurlaub zur politischen Weiterbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz anerkannt. In Hessen und Rheinland-Pfalz haben Auszubildende und Arbeitnehmer*innen Anspruch auf fünf zusätzliche Tage Urlaub für die Teilnahme an Bildungsurlauben.

Die Fahrt hat LGBT*Q als Thema. Die Buchstabenabkürzung steht für die Begriffe Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Queer, es geht also unter anderem um sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten und Antidiskriminierungsansätze. Auf dem Programm stehen ebenfalls eine Begegnung und Austausch mit Vertreter*innen des Lesben- und Schwulenverbandes LV Hamburg, sowie ein „Queerer Stadtrundgang“.

Thema sind Werte, Moralvorstellungen und „Normalität“. Es geht um Gleichberechtigung, Entfaltungsfreiheit, Akzeptanz persönlicher Lebensentwürfe, Rollenverständnisse, wertschätzende Umgangsformen usw. Themen, die alle betreffen unabhängig ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.

Der Anmeldeschluss für die Fahrt  ist Dienstag, der 31.12.2019. Die Teilnehmenden-Anzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist hier möglich.

Am  03.02.2020 wird es ein Vortreffen geben 18:00 Uhr – 21:00 Uhr in Mainz.

Zum Flyer für mehr Information.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren