Gute Stimmung beim Politiker*innenparcours des Jugendrings Darmstadt 2018

Freitag, 19. Oktober 2018

Rund 30 Jugendliche trafen auf 8 Landtagskandidat*innen der eingeladenen Parteien (CDU, FDP, GRÜNE, LINKE, SPD) um sich über landespolitische Themen auszutauschen, die die Jugendlichen mitgebracht hatten.

Jugendgruppen aus unterschiedlichen Organisationen warteten an ihrem Thementisch auf die Kandidat*innen und hatten jeweils 10 Minuten Zeit, ihre Fragen zu stellen und die Antworten zu diskutieren. Dabei waren die Gruppe Farbenfroh/Vielbunt mit dem Thema Queere Jugendpolitik, der BDKJ mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt, die EJVD diskutierte das Thema Partizipation von Jugendlichen und der Stadtschüler*innenrat (SS*R) hatte das Thema Bildungspolitik mitgebracht.

Nach anfänglichen Nervositäten auf allen Seiten kamen die Gesprächsrunden dann schnell in Gang, die Gesichter entspannten sich und es wurde viel Gelacht. In der Auswertung, die die Jugendgruppen am Ende präsentierten wurde klar, dass es aber auch Ernst zur Sache ging: An Kritik wurde genauso wenig gespart wie an Lob, traditionell kamen die Linke und in Teilen die SPD und die Grünen besser bei den Jugendlichen an als CDU und FDP, was von einem Sprecher des SS*R in einer abschließenden Bewertung aller Parteien hervorragend und mit viel Witz zusammengefasst wurde.

So ging der Politiker*innenparcours 2018 dann auch mit viel Gelächter und guter Laune zu Ende.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren