Wahlaufruf zur Landtagswahl 2018 vom hessischen Jugendring

Montag, 22. Oktober 2018

Demokratisch wählen!

Am 28. Oktober 2018 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Diese Wahl ist auch wegen der aktuellen gesellschaftlichen Situation von besonderer Bedeutung. Angesichts von Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung, die immer sichtbarer werden, müssen wir uns alle für eine aufgeklärte Gesellschaft einsetzen. Wir müssen uns dafür engagieren, dass Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit ein gutes Leben führen können.

In den Jugendverbänden des Hessischen Jugendrings engagieren und organisieren sich junge Menschen und setzen sich für Zivilcourage ein. Sie stellen sich entschieden gegen Diskriminierung. An der Landtagswahl 2018 teilzunehmen, ist ein wichtiger Teil politischen Engagements. Dies ermög-licht, die Zielrichtung parlamentarischer Politik mitzubestimmen und sich für eine bessere Gesell-schaft einzusetzen. Politik muss aus unserer Sicht danach streben, die freie Entfaltung aller Menschen zu unterstützen.

Der Hessische Jugendring ruft alle jungen Menschen, besonders Erstwähler_innen, auf, sich an der Landtagswahl 2018 zu beteiligen:

• Geht wählen! Macht damit deutlich, dass ihr die politische Zukunft dieser Gesellschaft mitge-stalten wollt.

• Informiert euch über die Programme der Parteien und prüft, wie eure Interessen als junge Menschen, Schüler_innen, Studierende, Auszubildende und Arbeitnehmer_innen berücksich-tigt werden!

• Fragt nach, wie die Parteien diese Ziele umsetzen wollen!

• Prüft, ob sich die Parteien für alle hier lebenden jungen Menschen einsetzen, oder ob be-stimmte Gruppen ausgeschlossen oder abgewertet werden!

• Wählt keine Parteien, die rassistische, nationalistische, sexistische und andere diskriminieren-de Positionen vertreten und damit auch jugendfeindlich sind!

• Mischt euch in den Wahlkampf ein, diskutiert mit anderen, engagiert euch – über die Wahl hinaus!

 

Abstimmen für ein jugendfreundliches Hessen

Am 28. Oktober wird es neben der Landtagswahl eine Volksabstimmung über 15 Änderungsvor-schläge zur hessischen Verfassung geben. Der Hessische Jugendring befürwortet diesbezüglich besonders die Aufnahme von Kinderrechten in die Verfassung, die Förderung des Ehrenamtes und die Absenkung des passiven Wahlalters auf 18 Jahre. Damit könnten junge Menschen bereits mit 18 Jahren in den Landtag gewählt werden, nicht wie bisher erst ab dem Alter von 21 Jahren.

Der Hessische Jugendring fordert, alle jungen Menschen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Ent-wicklung zu unterstützen und zu fördern!

Verabschiedet vom Vorstand des Hessischen Jugendrings am 27.09.2018.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren