Expeditionen in Gernsheim

Donnerstag, 08. Oktober 2015

Am 30. September, 01. und 6. Oktober begleiteten Sabine Gebhardt und Lisa Rothärmel (Jahrespraktikantin) vom BDKJ Darmstadt die drei 5. Klassen der Mornewegschule auf ihren Kennlerntagen. Zum dritten termin kam auch noch Jasmin Dobler hinzu (ebenfalls Jahrespraktikantin).


„Bei einer Expedition erforscht man Tiere oder Länder.“, erklärte ein Schüler das Motto der diesjährigen Kennlerntage. „Genau und meistens sind Expeditionen mit dem Schiff unterwegs. Zumindest unsere.“ ,bestätigte Sabine Gebhardt.


Nachdem die Schüler ihre Ausrüstungsgegenstände für die Expedition genau auswählten – einige davon konnten bei den bevorstehenden Aufgaben helfen, Andere nicht- ging es los!


Zunächst einmal brachte ein Sturm das Expeditionsschiff zum Kentern und alle Schüler mussten eine rettende Insel erreichen. Diese Situation wurde durch Teppichfliesen (Wrackteile) und die Feuerstelle auf dem Gelände des Jugendhofes Bessunger Forst symbolisiert. Keiner der Expeditionsteilnehmer konnte alleine vom Fleck kommen. Es mussten also Teams gebildet werden, die mit ihren Wrackteilen die anderen Schiffsbrüchigen einsammelten.


Auf der Insel angekommen galt es ohne Berührung eine mit giftigen Pflanzen bewachsene Mauer (Seil) zu überwinden. Hier war Teamwork und gegenseitige Hilfe notwendig, damit Alle die andere Seite erreichen konnten.


Auf so einer Insel benötigten die kleinen Expeditionsteilnehmer aber auch ein Signalfeuer. Dies galt es nun zu entfachen. Mit jeweils zwei Streichhölzern durfte jeder mal probieren.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist ein Feuer anzubekommen.“, bemerkte eine Schülerin, nachdem mehrere Versuche erfolglos blieben.


Am Nachmittag ging es dann zur großen Aufgabe in den Wald. Es braucht natürlich eine sichere Unterkunft auf einer einsamen Insel.

Es galt also gemeinsam eine Hütte zu bauen. Hierzu standen den Schülern Beile, Sägen und Seile zur Verfügung.

Während die Einen eifrig Stämme und Äste für die Hütte aus dem Wald zogen und mit Beilen und Sägen in die richtige Länge brachten, bereitete die andere Hälfte der Klasse eine kleine Einweihungsfeier vor.


Bei Apfelsaftschorle und Knabbereien wurde dann die Hütte bewundert und die Kinder waren sich in der Reflexion einig, dass der Tag toll war.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren