Minirunde – Mini-Cache, dezentrale Miniwallfahrt und Dekanatsminitag

Freitag, 30. April 2021

Am 29. April fand die digitale Dekanatsministrant*innenrunde mit 13 Minileiter*innen aus 8 Gemeinden statt. Nach einem Austausch über die Miniarbeit in den Gemeinden wurden zwei Projekte des Diözesanministant*innenteams vorgestellt.

In Offenbach gibt es einen Mini-Cache, den man in einer Gruppe mit 5 Personen laufen kann. Tarsitius, der Patron der Ministrant*innen, hat auf dem Weg durch den Offenbacher Stadtwald einen Schlüssel verloren. Leider weiß er nicht mehr genau, welchen Weg er gegangen ist und kann sich nur noch an wenige besondere Orte erinnern. Er braucht die Hilfe der Minis den Schlüssel wiederzufinden. Weitere Infos findet gibt es hier.

Am 26. Juni findet unter dem Motto „Da steckt Leben drin“ die diözesanweite dezentrale Miniwallfahrt statt. Gruppen, die sich zur Wallfahrt anmelden, bekommen Materialpakete geschickt, um vor Ort in ihre Gemeinde einen Weg mit drei Stationen zu laufen. Danach wird ein Gottesdienst mit Weihbischof Udo Bentz, der in Maria Einsiedel in Gernsheim gefeiert wird, per Live Stream übertragen und nach einem „gemeinsamen“ Mittagessen gibt es Workshops und eine Abschluss-Andacht.  Weitere Infos und Anmeldungen gibt es hier.

Kurz nach den Sommerferien soll am 11. September 2021 in St. Johannes der Täufer in Weiterstadt der Dekanatsminitag stattfinden. Der Tag wird als Ministrant*innenolympiade gestaltet.  Ausschreibung und Anmeldung werden im Juni/Juli an die Pfarrgemeinden verschickt. In der nächsten Minirunde am 30. Juni werden die Stationen unter den Pfarrgemeinden aufgeteilt.

Des Weiteren wurde über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte des pastoralen Weges im Dekanat Darmstadt berichtet

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren