Sommerzirkus 2020 - Die zweite Woche startet

Sonntag, 19. Juli 2020

Sonntag 19.07.2020

Der letzte Morgen der 2. Sommerzirkus Woche brach an. Nach dem Frühstück sammelten sich die Kinder mit ihrem Gepäck Workshopweise und wurden zum Oberwaldhaus gebracht, wo sie von den Eltern erwartet wurden.

Es war eine tolle Woche mit vielen lustigen Momenten, gutem Essen und einer Vielzahl neuer artistischer Fähigkeiten, die die Kinder gelernt haben.

Samstag 18.07.2020

Der große Tag ist da. Nach unserem üblichen Morgenprogramm aus Weckmusik, Medicheck und einem leckeren Frühstück, machten sich alle bereit für die Generalprobe. Nach einer geglückten Generalprobe ohne größere Zwischenfälle folgte das letzte gemeinsame Mittagessen. Dass es nun ernst wurde, merkte man daran, dass die Kinder sich in einem abgetrennten Bereich aufhalten mussten. Das Kontaktverbot war für einige schwer einzuhalten, nachdem sie ihre Eltern eine Woche nicht gesehen hatten. Die jungen Artisten waren vor ihrem großen Auftritt etwas nervös.

Dann war es auch schon so weit. Unter offenem Himmel öffneten sich die imaginären Vorhänge. Zuerst rollten die Rola-Bolas über die Bühne. Zauberer verblüfften das Publikum durch ihre Illusionen. Die Jongleure ließen Poi und Bälle durch die Luft wirbeln. Die Akrobaten beeindruckten durch viele Figuren und hohe Pyramiden. Durch das Programm führte der Schauspiel-Workshop, die einen gestohlenen Rubin zurückholen wollten.

Nachdem das Publikum den Platz verlassen hatte folgte der letzte gemeinsame Abend. Die Küche übertrumpfte sich mal wieder selbst mit einem Drei-Gänge-Menü. Mit Musik, dem Sammeln von Unterschriften und einem großen Lagerfeuer endet eine wunderschöne Woche.

Freitag 17.07.2020

Ein sonniger morgen begrüßte die Zirkusartisten und -artistinnen. Nach einem leckeren Frühstück ging es in die Workshops, wo eifrig für die Präsentation am Samstag geübt wurde.

Nach einem stärkenden Mittagessen ging es wieder eifrig ans Proben. Nach einer Kuchenpause gab es wieder eine Vielzahl an Playshops in denen die Kinder ausprobieren konnten.  Nach dem Abendessen gab es dann etwas besonderes: ein Rollenspiel, in dem Rätselgeraten werden mussten!

Unsere Betreuer*innen schlüpften in die Rollen aus der Geschichte von Kalle Blomquist. Eva Lotta, Sixten, Onkel Einar, diese und andere Figuren verteilten dann Aufgaben, die die Kinder lösen durften. Dies schafften alle Gruppen mit bravour und fanden ihr wohlverdientes Überraschungsei J

Nach diesem Highlight ging es nach einer kurzen Lagerfeuerrunde ins Bett.

Donnerstag 16.07.2020

Ein regnerischer Morgen wurde durch wunderbare Weckmusik an Tag vier eingeleitet. Trotz des Nieselwetters ließ sich niemand beim Frühstück die gute Laune verderben. Nach einem sehr lauten "Pick Banana" Warm up begaben sich alle in die Workshops. Zum Mittagessen gab es arme Ritter, die sehr großen Anklang fanden. Danach ging es wieder in die Workshops, gefolgt von einer Snackpause mit Kuchen und Pflaumen. Bei den Playshops konnten sich die Kinder entscheiden zwischen Fußball, Geschichten hören, Kubb Turnier, Werwolf oder Tabu spielen oder Bändchen knüpfchen.

Nach einem starken Regenschauer kurz vor dem Abendessen gab es Brötchen mit Bulgursalat und Fleischkäse oder Falafel.

Aufgrund des Regens fand die Geschichte dieses Mal im Zelt statt, was auch ohne Feuer sehr gemütlich war.

 

Mittwoch, 15.07.2020

Bei guter Weckmusik startete der etwas regnerische dritte Tag der zweiten Zirkuswoche. Nach einem leckeren Frühstück gab es ein kurzes Warm-Up für alle, bevor die erste Workshop-Einheit startet. Fleißig trainierten die Kinder im Zirkuszelt mit ihren Poi, Bällen, Tüchern, Rola Bolas, Zauberseilen, auf den Akrobatikmatten und im Schauspiel-Pavillon. So hatten sich alle das leckere Mittagessen verdient.  In der Mittagspause wurde wieder fleißig beim Zirkus-Kiosk eingekauft und gespielt, bevor die zweite Workshopeinheit startete.

Nach der Kuchenpause konnten die Kinder in den Playshops zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Zur Wahl standen Hutjonglage, Hula-Hoop, Seillaufen und Slackline, Rätselraten und ruhige Spiele spielen. Nach einer kurzen Pause im Anschluss an die Playshops genossen dann alle den leckeren Tacco-Salat und belegte Brote.

Zum Abschluss des Tages gab es als Abendprogramm „Mein Workshop kann“ – hier mussten die Kinder aus den verschiedenen Kleingruppen in Mini-Spielen wie Hindernis-Staffellauf, Kerzen-Ausspritzen und „Versteckt euch vor Kalle Blomquist, dem Meisterdetektiv!“ gegeneinander antreten. Dann versammelten sich wieder alle am Lagerfeuer und lauschten den Abenteuern von Kalle Blomquist.

 

Dienstag, 14.07.2020

Nachdem die Frühaufstehenden bereits um 7 Uhr in den Tag starteten, begann der Tag letztendlich um 8 Uhr für alle. Im Anschluss an ein leckeres Frühstück wurden die Workshops bekannt gegeben. Nach einer kurzen Themenwahl ging es endlich zum ersten Mal in die Workshops. Zum Mittagessen gab es Gemüsereis mit Fisch, damit es nach der Mittagspause gut gestärkt in die zweite Workshopeinheit gehen konnte. Doch vor der Workshoprunde am Nachmittag konnten die Kinder Süßigkeiten und Getränke beim Zirkus-Kiosk einkaufen, der zum ersten Mal geöffnet hatte.

Nach der Workshopeinheit gab es in der Kuchenpause leckeres Eis und frische Kirschen. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!

In den Playshops im Anschluss an die Kuchenpause konnten die Teilnehmenden verschiedene Disziplinen ausprobieren wie Kreativer Tanz, Stretching, Rätsel Raten und mehr. Nach einem leckeren Abendessen trafen sich die Kinder dann in ihren Schlupfwinkel mit ihren Betreuer*innen und verbrachten gemeinsam die Zeit, bis es dann in die offenen Angebote der Betreuenden ging. Hier konnten die Kinder unter anderem zwischen Malen, Bändchen knüpfen, Wikingerschach und Vorlesestunde wählen.

Vor dem Schlafengehen wurden die Kinder erneut am Lagerfeuer in die Welt des Kalle Blomquist entführt, um anschließend in ihre Schlafsäcke zu krabbeln.

 

Montag, 13.07.2020

Bei strahlendem Sonnenschein startete am Montagnachmittag die zweite Zirkuswoche. Nach der Ankunft der Kinder wurden die Zeltgruppen eingeteilt und mit Schwungtüchern gespielt. Nach der Erklärung der Platzregeln startete dann auch schon der Workshopzirkel: Hier konnten die Kinder die fünf Workshops, die es in dieser Woche gibt, austesten: Poi, Rola Bola, Zaubern, Akrobatik und Schauspiel. Im Anschluss daran gab es eine Obst- und Kuchenpause - vielen Dank für die vielen Spenden! 

Nach der Pause wählten die Kinder dann ihre Workshops, in denen sie nun die nächsten Tage gemeinsam trainieren werden. Im Anschluss daran wurden die Schlafplätze eingerichtet, bevor es dann zum Abendessen ging. Als Abendprogramm gab es dann unter anderem eine Runde "Zirkus-Bingo" bevor sich alle in der Lagerfeuer-Runde zur Abendgeschichte sammelten. Und dann hieß es: Zähneputzen und ab ins Bett!

 

Hier geht´s zur Bildergalerie

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren