Tagebuch: Ferienspiele in Eberstadt - In vier Tagen um die Welt

Donnerstag, 14. April 2022

Donnerstag, 14.04.2022
Der letzte Tag startete mit einer Reise nach Uganda, wo die dort lebenden Gorillas bewundert wurden. Passend dazu spielte die Gruppe das Gorillaspiel "Oberaffe" - ein Kind in der Gruppe ist der Oberaffe, dessen Bewegungen alle anderen nachahmen müssen, ohne dass das ratende Kind den Oberaffen enttarnt. Nach ein paar Runden reiste die Gruppe dann weiter nach Kanada, denn hier gibt es Eisbären zu entdecken. Bei einigen Runden "Wo ist der Eisbär" mussten die Kinder versuchen, den Eisbär zu klauen, ohne dabei erwischt zu werden. Auf der dann folgenden Etappe ging es nach Peru, wo passend zu den dort lebenden Lamas Stiftboxen-Lamas gebaut und bemalt wurden. Abschließend ging es dann zurück nach Eberstadt, wo alle Kinder einen Abschlusssticker sowie einen Weltkugelball bekamen. In einer Fragerunde, welche Stationen der Reise den Kindern gut gefallen hatten, wurde deutlich, dass die ganze Woche ein voller Erfolg war! Zum Mittagessen gab es dann leckere Pizza, bevor es ein letztes Mal auf den Spielplatz ging. Mit einem lauten "uuund tschüss!" verabschiedeten sich dann alle voneinander - viele traurig, dass die Woche schon vorbei war. 
Wir sind der Dotter-Stiftung sehr dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung, die die kostenlose Teilnahme der Kinder ermöglicht hat. 

Mittwoch, 13.04.2022
Am Mittwochmorgen ging die Reise der Ferienspielgruppe bei bestem Wetter nach Deutschland, genauer gesagt: Ab in die Lochmühle! Aufgeteilt auf vier Kleinbusse ging es direkt nach dem Frühstück nach Wehrheim. Dort angekommen wurde die Grillhütte in Beschlag genommen, bevor sich alle in Kleingruppen daran machten, das Gelände und die Attraktionen der Lochmühle zu erkunden. Besonders beliebt waren unter anderem die große Wellenrutsche, die Eichhörnchenbahn, die Robinson-Wellenfahrt und die Helikopter, mit denen man eine Runde über den großen Spielplatz drehen konnte. Zur Mittagszeit ließen dann die Würstchen auf dem Grill leider ein bisschen auf sich warten, doch dann konnten sich doch noch alle den Bauch mit Bratwurstbrötchen, Nudelsalat und Karotten vollschlagen, bevor die Erkundungstouren der Gruppen weitergingen. Erschöpft aber glücklich machte sich die Gruppe am Nachmittag dann wieder auf nach Eberstadt, wo einige Kinder schon sehnsüchtig erwartet wurden. 

Dienstag, 12.04.2022
Der Dienstagmorgen startet mit einer Reise nach Tansania. Hier erfuhren die Kinder, dass es dort neben vielen anderen Tieren auch Löwen gibt. Daher spielten alle gemeinsam eine Runde Team-Schnick-Schnack-Schnuck mit dem Ranger, dem Löwen und der Oma auf Safari. Anschließend ging die Reise weiter über Australien in die USA, dann weiter mit Zwischenhalt im Atlantik bis ins Vereinigte Königreich, genauer gesagt: England. Da in Australien Kängurus leben, wurden an dieser Station Sackhüpf-Wettkämpfe ausgefochten. Und da Walt Disney aus den USA kommt, gab es hier ein Filmquiz, in dem die Kinder Bildausschnitte gezeigt bekamen, zu denen sie dann die Filme erraten mussten. Im Atlantik, bzw. an der Küste des Atlantiks leben unter anderem Meeresschildkröten, Delfine und Krabben. Diese konnten die Kinder in Form von Sandtieren an der Atlantik-Station bemalen. Da aus England der Zirkus kommt, wie wir ihn heute kennen, gab es an der England-Station verschiedene Jonglage-Materialien zum Ausprobieren. An all diesen Stationen sammelten die Kinder wieder Sticker für ihre Reisepässe. 
Nach dem Mittagessen ging es dann zum Spielplatz der Ludwig-Schwamb-Schule, wo sich auch die Fußballbegeisterten austoben konnten. Nach dem Nachmittagssnack gab es noch die Möglichkeit, kleine Notizzettel-Halter in Form von Blumentöpfen zu bemalen, bevor es wieder hieß: Ab nach Hause!

Montag, 11.04.2022
Am Montagmorgen ging die Reise der Ferienspiele im CVJM-Heim Eberstadt endlich los. Nach kurzem Kennenlernen und ausfüllen der Reisepässe reiste die Boeing 08/15 von Deutschland nach Japan. Dort bekamen alle durch ein kurzes Video einen kleinen Einblick in die Kunst der Karate, bevor sich alle in einem "Karate-Spiel" ausprobieren konnten. Anschließend ging es über China und Italien bis nach Schweden. An der China-Station konnten sich die Kinder in der Handhabe von Essstäbchen probieren. In Italien wurden venezianische Masken gestaltet und in Schweden ging es rund bei Schwedenschach. Im Anschluss an das Mittagessen ging es dann für alle auf den nahegelegenen Spielplatz - auch hier durfte Schwedenschach nicht fehlen! 
Nach einem kleinen Snack wurde dann noch gebastelt, gemalt, getobt und Airhockey bzw. Tischfußball gespielt.

Zirkus Datterino

Mehr erfahren

BDKJ Kinder­spiele­test

Mehr erfahren

Forsthaus Fasanerie

Mehr erfahren